Sie sind Kontaktperson zwischen Bürger und Verwaltung, Ansprechpartner/in für die Bürger ihrer Bauerschaft und unterstützen die Verwaltung bei vielen Belangen wie z.B. bei der Verteilung der Hundesteuermarken: Die 18 ehrenamtlichen Bezirksvorsteherinnen und Bezirksvorsteher in den 19 Bezirken der Gemeinde. Aufgrund ihrer vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben werden sie häufig auch „Lüttje Bürgermeister“ genannt.
In der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause wurde einstimmig beschlossen, zwei neue Bezirksvorsteher für Bad Zwischenahn I und Dänikhorst zu bestellen, da der/die Vorgänger/in ihre Tätigkeit beendet haben. Jetzt wurden Janine Schröder und Tim Hobbiebrunken vom allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters, Heinz de Boer, gemäß dem niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz verpflichtet, wobei sie ihre Verpflichtungserklärung mündlich und schriftlich abgaben.
Janine Schröder, die in einem Traditionsgeschäft im Kurort berufstätig ist, tritt die Nachfolge von Sabine von Aschwege an, die 13 Jahre in diesem Amt tätig war. Die 43-Jährige hat ihre Vorgängerin in der Vergangenheit bereits vertreten und unterstützt. Ihr Bezirk Bad Zwischenahn I - nördlich der Bahn - umfasst 1.958 Haushalte und 2.961 Einwohner/innen.
Tim Hobbiebrunken tritt in Dänikhorst die Nachfolge von Evert-Geert Wassink an, der das Amt 12 Jahre lang ausübte. Die Bauerschaft umfasst 228 Haushalte und hat 583 Einwohner. Tim Hobbiebrunken war viele Jahre Leiter des Wasserwerks Bad Zwischenahn, bevor er nach Edewecht wechselte und jetzt dort den Bauhof leitet. Der 52-Jährige ist seit der Kommunalwahl 2021 Mitglied des Bad Zwischenahner Gemeinderats.
Ehrenamtliche Aufgaben durch Bezirksvorsteher
1. Statistische Erhebungen
a) Statistik der Bautätigkeit/Bauüberhang für den Landkreis Ammerland über die Gemeinden (dazu ist am Jahresende im Einzelnen zu überprüfen, ob Baumaßnahmen unter Dach, d. h. der Rohbau fertig ist, noch nicht begonnen oder abgeschlossen sind)
b) Mitteilung der Anzahl der Haushalte in den Bauerschaften (geschätzte Zahl) u. a. für den statistischen Jahresbericht der Gemeinde Bad Zwischenahn
2. Verteilung der Hundesteuermarken alle zwei Jahre (dabei wird auch kontrolliert, ob sich weitere Hunde in den Haushalten bzw. in der Nachbarschaft befinden)
3. Ausgabe von Karten für die Sperrgutabfuhr innerhalb der Bauerschaft auf Anfrage
4. Sonstige Angelegenheiten, wie z. B. Verteilung von Infos zur Abfallbeseitigung, Hinweis an Hauseigentümer wegen Anbringung der ordnungsgemäßen Hausnummer, Verteilung von Broschüren an die Haushalte (z. B. zum Katastrophenschutz)
5. ggf. Wahlhelfer im Wahlvorstand der jeweiligen Bauerschaft