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Ausbildung

Standardbild Rathausgebäudezoom

Die Gemeinde Bad Zwischenahn bildet in verschiedenen Berufen aus und stellt  somit interessante Ausbildungsplätze zur Verfügung.

In der Verwaltung findet die klassische Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten statt. Sowie die Ausbildung zur/zum Gemeindeinspektorin/ Gemeindeinspektor im Rahmen eines dualen Studiums.

Daneben bilden wir aber auch noch in anderen Bereichen aus.

In der "bibliothek am meer" findet die Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek - statt. Auf unserem Baubetriebshof werden Ausbildungen zur/zum Straßenwärter/in und zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement durchgeführt. Im unserem Badepark und Hallenbad findet die Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Bäderbetriebe statt.

Nicht in allen Berufen können wir jedes Jahr Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Sofern zu besetzende Ausbildungsstellen ausgeschrieben sind, finden Sie diese auf unserer Seite auf dem Internetportal "Interamt.de" wo Sie sich dann auch direkt online bewerben können oder auf unserer Homepage unter "Stellenangebote".

Nachfolgend stellen wir die Ausbildungsberufe kurz vor:

 
 
 

Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten

Voraussetzungen:
• Realschulabschluss

Darüber hinaus sind wünschenswert:
• Einwandfreie Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
• Sicherheit in den Grundlagen der Mathematik
• EDV-Kenntnisse
• Teamfähigkeit
• Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
• Engagement

Die Ausbildung:
Als Verwaltungsfachangestellte/r durchlaufen Sie eine Ausbildung von drei Jahren. Sie gliedert sich in die praktische Ausbildung in Ihrem Betrieb und die theoretische Ausbildung am Studieninstitut Oldenburg und an der Berufsschule.

In der theoretischen Ausbildung erwerben Sie gute Kenntnisse im Verwaltungsrecht und in vielen anderen Rechtsgebieten sowie im öffentlichen Finanzwesen, in der Organisation und in wichtigen Teilen der Betriebswirtschaft. Während der Ausbildung werden Sie an die praktischen Aufgaben und die Kontakte mit den Bürgern herangeführt.

 
 
 

Ausbildung zum/zur Gemeindeinspektor/in

Voraussetzungen:
• Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedsstaates
• Höchstalter 39 Jahre, bei Schwerbehinderung 44 Jahre
• Abitur, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Schulabschluss

Darüber hinaus sind wünschenswert:
• Einwandfreie Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
• Sicherheit in den Grundlagen der Mathematik
• EDV-Kenntnisse
• Teamfähigkeit
• Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen
• Fähigkeit und Interesse an selbstständigem Handeln

Die Ausbildung:
Das duale Studium dauert 3 Jahre und findet im Beamtenverhältnis auf Widerruf als Gemeindeinspektoranwärter/in statt. Das Studium gliedert sich in sechs fachtheoretische Trimester (24 Monate) an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen mit Sitz in Hannover und drei berufspraktische Studienzeiten (12 Monate) in verschiedenen Bereichen der Gemeindeverwaltung und einer anderen Kommune.
Nach erfolgreichem Abschluss aller Prüfungen (180 Credit Points) wird der akademische Grad Bachelor of Arts (B.A.) verliehen. Inspektoranwärter/innen erwerben außerdem die Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2.

 
 
 

Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek

Bibliothek am Meer Jumpzoom

Voraussetzungen:
• Mindestvoraussetzung Realschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule.

Arbeitsgebiet:
Sie arbeiten in der „bibliothek am meer“.
Zu Ihren Hauptaufgaben gehören Beschaffen, Erschließen, Vermitteln und Bereitstellen von Medien, Informationen und Daten sowie die Beratung und Betreuung von Kunden und Benutzern.

Berufliche Fähigkeiten:
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek -

• beschaffen und erwerben Medien, Informationen und Daten,
• sichern Medienbestände und sonstige Informationsträger,
• setzen Informations- und Kommunikationssysteme ein,
• recherchieren in Datenbanken und –netzen,
• informieren, beraten und betreuen Kunden und Benutzer,
• kontrollieren und bearbeiten Lieferungen und Rechnungen,
• bearbeiten Medien nach Regeln der formalen Erfassung,
• wirken bei der inhaltlichen Erschließung mit,
• statten Medien bibliothekstechnisch aus,
• ordnen und verwalten Bestände,
• bearbeiten Ausleihen, Rücknahmen, Mahnungen und Vorbestellungen von Medien,
• beschaffen Informationen und Medien für Kunden mittels elektronischer und konventioneller Liefersysteme,
• wirken bei Ausstellungen und Veranstaltungen mit.

 
 
 

Ausbildung zum/zur Straßenwärter/in

Voraussetzungen:
• Mindestvoraussetzung Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb,  Berufsschule und überbetriebliche Ausbildungsstätte.

Arbeitsgebiet:
Sie üben ihre Tätigkeiten an unterschiedlichen Einsatzorten, vornehmlich auf öffentlichen Straßen bzw. an Straßennebenanlagen aus. Sie arbeiten unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen, insbesondere den straßenverkehrsrechtlichen Regelungen selbständig und im Team. Sie führen Arbeiten in den Bereichen der baulichen Instandhaltung, der Grünpflege, der Straßenausstattung, der Reinigung, des Winterdienstes und der Verkehrssicherheit durch und beachten Kundeninteressen.

Berufliche Fähigkeiten:
Straßenwärter

• planen Arbeitsabläufe, kontrollieren und beurteilen Arbeitsergebnisse und wenden qualitätssichernde Maßnahmen sowie Maßnahmen des betriebswirtschaftlichen Handelns an,
• richten ihre Arbeitsstellen ein, sichern und räumen diese,
• erstellen technische Unterlagen, wenden diese an und führen Messungen durch,
• handhaben und warten Werkzeuge, Geräte, Maschinen und technische Einrichtungen,
• führen Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen der Führerscheinklasse CE im öffentlichen Straßenverkehr,
• sichern Unfallstellen ab, indem sie die notwendigen Verkehrszeichen und Absperreinrichtungen aufbauen, leisten Maßnahmen der ersten Hilfe, machen Meldungen zu Unfällen und räumen Unfallstellen,
• wählen, prüfen und lagern Baumaterialien, be- und verarbeiten Werk- und Hilfsstoffe und führen Bau- und Bauinstandhaltungsmaßnahmen im Mauer- und Stahlbetonbau an Bauwerken durch,
• führen Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen im Tiefbau an Straßen und Straßennebenanlagen durch und stimmen dies mit anderen ab,
• legen Grünflächen an und pflegen diese, pflanzen und pflegen Gehölze, kontrollieren und fällen Bäume,
• führen Maßnahmen des Winterdienstes durch, wählen das Streugut aus und bringen dieses unter Verwendung von Fahrzeugen der Führerscheinklasse CE auf,
• führen Aufgaben der Streckenwartung durch,
• bringen Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen an und halten diese instand,
• veranlassen Maßnahmen an Verkehrssicherungs- und Telematiksystemen und
• können mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken umgehen.

 
 
 

Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Voraussetzungen:
• Mindestvoraussetzung Realschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule.

Arbeitsgebiet:
Ein Schwerpunkt der Tätigkeit von Kaufleuten für Büromanagement ist die Informations- bzw. Textverarbeitung: Sie schreiben Briefe, Berichte, Protokolle, bearbeiten ein- und ausgehende Aufträge, stellen Rechnungen und überwachen Zahlungstermine. In der Lagerwirtschaft kontrollieren sie Lagerbestände, erstellen Statistiken und überwachen die Lagerkosten. Im Personalbereich führen und verwalten sie Personalakten, erfassen Arbeits- und Fehlzeiten und führen auch Gehaltsberechnungen durch, wobei sie gesetzliche und betriebliche Bestimmungen beachten. Im Rechnungswesen erledigen sie Arbeiten in Buchhaltung, Kostenrechnung und Kalkulation.

Kaufleute für Büromanagement arbeiten im kaufmännischen Bereich von Betrieben aller Wirtschaftszweige, also neben dem Handel auch in anderen Dienstleistungssektoren und im verarbeitenden Gewerbe. Ihr Arbeitsplatz ist das Büro, in dem der Computer wichtiges Hilfsmittel ist.

 
 
 

Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Bäderbetriebe

Badepark Sprungturm und Nichtschwimmerbeckenzoom

Voraussetzungen:
• Mindestvoraussetzung Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule.

Arbeitsgebiet:
Fachangestellte für Bäderbetriebe arbeiten in Schwimm- und Freizeitbädern. Ihr Arbeitsgebiet umfasst hauptsächlich die Organisation und Beaufsichtigung des Badebetriebes, die Besucherbetreuung, das Erteilen von Schwimmunterricht, die Steuerung und Kontrolle technischer Abläufe sowie Verwaltungsarbeiten im Bad.

Berufliche Fähigkeiten:
Fachangestellte für Bäderbetriebe

• beaufsichtigen Badegäste, insbesondere unmittelbar im Badebereich, erkennen Notfälle,
• retten Menschen aus dem Wasser oder leiten Wasserrettungsmaßnahmen ein,
• sichern Lebensfunktionen verunglückter Personen, z. B. durch Wiederbelebung, und führen Maßnahmen zur Ersten Hilfe durch,
• können unterschiedliche Schwimmtechniken stilgerecht ausüben sowie strecken- und tieftauchen,
• betreuen und beraten Badegäste und bieten Sport- und Spielarrangements an,
• erteilen theoretischen und praktischen Schwimmunterricht,
• sichern Betriebsabläufe bädertechnischer Anlagen und steuern die Prozessabläufe zur Wasseraufbereitung,
• wenden bei Betriebsstörungen Notfallpläne an und leiten Maßnahmen zur Störungsbeseitigung ein,
• pflegen und warten Anlagen bäder- und freizeittechnischer Einrichtungen,
• wenden einschlägige Rechts- und Verwaltungsvorschriften an,
• führen Verwaltungsarbeiten im Badebetrieb aus und wirken bei Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit mit.

Besondere Anforderungen:
Für die Berufsausübung ist eine gute körperliche Konstitution notwendig. Die Beaufsichtigung des Badebetriebes erfordert ein hohes Maß an Verantwortung, weil gefährliche Situationen rechtzeitig erkannt werden und geeignete, ggf. auch lebensrettende Maßnahmen eingeleitet bzw. ausgeführt werden müssen.

 
 
 
 
 
 
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