Logo

50/50 - Projekt an Schulen

GS am Wiesengrundzoom

Fünf Grundschulen sparen Energie

Auch die Schulen sind schon in das 50/50-Projekt eingebunden. Bisher hat Bürgermeister Dr. Arno Schilling die Vereinbarung zum verhaltensbedingten Energiesparen mit 5 Grundschulen in der Gemeinde Bad Zwischenahn abgeschlossen. Bei diesem Energiesparprogramm geht es darum, Schüler und Lehrer zu Verhaltensänderungen zu bewegen, damit Strom, Gas und auch Wasser bewusst eingesetzt werden.

Erreichte Einsparungen fließen auch hier zur Hälfte in den Gemeindehaushalt zurück. Die andere Hälfte wird den Schulen zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt.

In der Christopherus Grundschule, der Grundschule Rostrup und der Grundschule Am Wiesengrund wurde das 50/50-Projekt bereits im Sommer 2010 eingeführt. Hier wurden im ersten Jahr durch sparsames Verhalten insgesamt rund 4.000 € eingespart. Im zweiten Jahr sogar insgesamt 6.300 €.

Die Grundschulen Aschhausen und Petersfehn nehmen seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 am 50/50-Projekt teil. Erste Einsparungen lassen sich im Sommer 2013 feststellen.

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/rathaus-politik/klima-energie/50-50-Schulen.php