Logo

50/50 - Projekt im Rathaus

Energieprojekt 50/50 im Rathauszoom

Das Sparen im Rathaus und im Alten Kurhaus hat sich gelohnt

Eine positive Bilanz konnten die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Bad Zwischenahn ziehen. Seit einem Jahr wird in den Verwaltungsgebäuden der Gemeinde Bad Zwischenahn ganz bewusst Energie gespart. Durch das im Februar 2012 eingeführte 50/50-Projekt, eine Vereinbarung zum verhaltensbedingten Energiesparen, wurden rund 20.000 kWh Strom weniger verbraucht als noch im Vorjahr. Der Gasverbrauch konnte durch energiebewusstes Handeln ebenfalls um knapp 13.500 kWh reduziert werden.

Insgesamt wurden so etwa 3.700 € eingespart, die zur Hälfte wieder in den Gemeindehaushalt zurückfließen. Die andere Hälfte des Betrags wir dem Personalrat zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt.

Auch künftig werden die Energieressourcen verantwortungsvoll eingesetzt, um diesen positiven Trend auch dauerhaft verzeichnen zu können.

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/rathaus-politik/klima-energie/50-50-Rathaus.php