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Personalausweis

Beschreibung

Anträge auf Ausstellung eines Personalausweises müssen persönlich im Bürgerbüro gestellt werden.

Die Herstellung der Dokumente durch die Bundesdruckerei dauert ca. eine bis drei Wochen. Unter Pass-/PA-Statusabfrage erfahren Sie, ob Ihre beantragten Dokumente fertig sind. Entsprechende Hinweise erhalten Sie bei der Antragstellung.

Ausführliche Informationen zum neuen Personalausweis sowie ein Infoflyer stehen im Internet auf der Seite www.personalausweisportal.de bereit.

benötigte Unterlagen

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • ein neues Lichtbild , entsprechend den Vorgaben der Bundesdruckerei (biometrietaugliches Passbild)
  • bereits im Besitz befindlicher Personalausweis oder Reisepass
  • Geburts- bzw. Abstammungsurkunde oder Heiratsurkunde
  • Kinderausweis
  • Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten bei Antragstellern unter 16 Jahren

Gebühren

Im Zusammenhang mit der Ausstellung von Personalausweisen und dem damit ggf. verbundenem Änderungs- und Sperrmanagement sind ab 01.11.2010 nach der PAuswGebV folgende Gebühren zu erheben:

Ausstellung eines Personalausweises an Personen ab 24 Jahren37,00 €
Ausstellung eines Personalausweises an Personen unter 24 Jahren22,80 €
Ausstellung eines vorläufigen Personalausweises10,00 €
Zusatzgebühr für die Ausstellung eines Personalausweises außerhalb der behördlichen Dienstzeit oder von einer unzuständiger Behörde13,00 €
Verlustmeldunggebührenfrei
Ein- oder Ausschaltung der eID-Funktion bei Aushändigung des nPA, erstmalige Einschaltung der eID-Funktion nach Vollendung des 16. Lebensjahresgebührenfrei
nachträgliches Einschalten der eID-Funktiongebührenfrei
nachträgliches Ausschalten der eID-Funktiongebührenfrei
Änderung und Neusetzung der PIN in der Personalausweisbehördegebührenfrei
Änderung der Anschrift bei Umzügengebührenfrei
Sperrung der eID-Funktiongebührenfrei
Entsperrung der eID-Funktiongebührenfrei

Hinweise

Bitte überprüfen Sie vor einem Urlaubsantritt die Gültigkeit Ihrer Ausweisdokumente. Unmittelbar vor den Ferienzeiten ist mit längeren Bearbeitungszeiten durch die Bundesdruckerei zu rechnen.

In besonders eiligen Fällen können vorläufige Identitätsdokumente ausgestellt werden. Ein vorläufiger Personalausweis ist drei Monate gültig.

Bürgeramt -Bürgerbüro-
Am Brink 9
26160 Bad Zwischenahn
Telefon 04403 / 604 - 333
E-Mail buergeramt@bad-zwischenahn.de
Gebäude: Rathaus, Erdgeschoss
Montag08:00–12:3014:00–16:00
Dienstag08:00–12:3014:00–16:00
Mittwoch08:00–12:30
Donnerstag08:00–12:3014:00–17:30
Freitag08:00–12:30

Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis

Hier kann der aktuelle Status des jeweiligen Dokumentes eingesehen werden. Sie benötigen hierzu lediglich die Seriennummer des Dokuments aus Ihrem Antrag.

Wird Ihnen beim Personalausweis der Status "abholbereit" angezeigt, sollten Sie vor Abholung jedoch noch die postalische Zustellung des PIN-Briefes abwarten.

Hier finden Sie die Online-Abfrage.

Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises

Wenn Sie ein Ausweisdokument (Personalausweis, vorl. Personalausweis, Reisepass, vorl. Reisepass, Kinderreisepass) verloren haben, ist dieses umgehend der Meldebehörde mitzuteilen. Bitte teilen Sie mit, um welches Dokument es sich handelt und wann, wo und auf welche Art dieses abhandengekommen ist.

Die Beantragung eines neuen Dokumentes muss in jedem Fall persönlich bei der Meldebehörde erfolgen.

Hier finden Sie Online-Antrag.

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/rathaus-politik/dienstleistungen/Personalausweis.php