Logo

Ammerländer Schinken

Schinken Logozoom

Eine weit über unsere Region bekannte und geschätzte Delikatesse ist der Ammerländer Schinken.
Charakteristisch ist für ihn – der mindestens 6 Monate reift, bis er verzehrt werden darf – seine Milde, die durch die schonende Salzung von Hand erreicht wird, seine kräftig rote Fleischfärbung und natürlich seine Zartheit.
Hinzu kommt sein spezifischer Speckanteil, der als besonderer Geschmacksträger für das unverwechselbare Ammerländer Schinkenaroma sorgt.
Nur bestes Rohmaterial, durch mehrere Traditionen hindurch bewahrtes und angewandtes Wissen und das besondere Klima in Bad Zwischenahn / Ammerland sind die Voraussetzungen, um solch ein Produkt der Spitzenklasse herzustellen.

Der in Bad Zwischenahn unter anderem von der Fritz Krüger seit mehreren Generationen hergestellte Ammerländer Schinken darf wie noch seit jeher in seiner altüberlieferten handwerklichen Art reifen, wobei beim gesamten Herstellungsprozess die heutigen modernen Qualitäts- und Hygieneansprüche selbstverständlich sind.
Nicht zuletzt deshalb ist der Ammerländer Schinken in seiner Qualität, Rezeptur und Herkunft EU-weit geschützt (geschützte geographische Angabe gemäss Verordnung (EG) 123/97 für Ammerländer Schinken); eine Auszeichnung die unter wenigen anderen auch der berühmte Parma-Schinken trägt.

Nicht wegzudenken ist der Ammerländer Schinken zur Spargelzeit, in der er hauchdünn geschnitten oder in Würfeln zum zarten Spargel serviert wird.
Auch sonst gehört zu einer ordentlichen Brotzeit mit gutem Ammerländer Schwarzbrot sein Schinken einfach dazu.

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/gemeindeportrait/spezialitaeten/Ammerlaender-Schinken.php