Logo

Die Entstehung des Zwischenahner Meeres

Zwischenahner Meerzoom

Nach einer im Oldenburgischen weit verbreiteten Sage ist das Zwischenahner Meer ein Teufelswerk - "Düwelswark“, wie man hier sagt.
Als nämlich in der Stadt Oldenburg die erste Kirche gebaut wurde, beschloss der Teufel, sie in seinem Zorn zu zerstören. Er riss in der Nacht bei Zwischenahn einen Wald aus dem Erdboden und trug ihn über das Moor, um ihn auf die Stadt auszuschütten. Als er eine Strecke weit gekommen war, krähte ein weißer Hahn. Da sprach der Teufel: „Witte Hahn witt, ich acht` di een Schitt!“ Der Teufel setzte seinen Weg fort. Nach einer Weile krähte ein roter Hahn. Da sprach der Teufel: "Rode Hahn ro` ich acht di so no (ungern)“ und ließ einen Teil des Waldes fallen. Das ist der kleine Wildenloh, ein Wald. Endlich krähte ein schwarzer Hahn. "Swarter Hahn swart, du treddst mi all wedder up´t Hart!“ schrie der Teufel und warf die übrige Last ins Moor. Das ist heute ein Wald, der große Wildenloh.
Wo er aber bei Zwischenahn den Wald aus dem Erdboden gerissen hatte, da entstand das Zwischenahner Meer.

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/gemeindeportrait/geschichte/Die-Entstehung-des-Zwischenahner-Meeres.php