Logo

15.03.2019

Informatives in stimmungsvoller Atmosphäre

Bad Zwischenahner Neubürgerbegrüßung im Alten Kurhaus

zoom
Pianist Martin Meyer von der Musikschule Bad Zwischenahn bot einen stimmungsvollen Rahmen für die Neubürgerbegrüßung der Gemeinde Bad Zwischenahn.

Rund 80 Bad Zwischenahner Neubürgerinnen und Neubürger waren am Mittwochabend in den Spiegelsaal des Alten Kurhauses gekommen, um sich in schöner Atmosphäre über den neuen Wohnort zu informieren. Pianist Martin Meyer von der Musikschule Bad Zwischenahn sorgte für den stimmungsvollen Rahmen des Abends.

Grüße der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinden überbrachten Pastorin Petra Adomeit und Pater Wilhelm Landwehr und stellten die Aktivitäten der Kirchengemeinden „rund um den See“ vor. Unter den Neubürgern konnte Landwehr auch Pater Ralf Büscher als neuen Seelsorger begrüßen.

Anschließend stellte Bürgermeister Dr. Arno Schilling die Gemeinde ausführlich vor und präsentierte allerlei Wissenswertes. Er frage immer gerne, was die Menschen dazu bewege, nach Bad Zwischenahn zu ziehen, schloss Schilling seine Ausführungen. „Drei Gründe: Es ist so schön grün, es ist so sauber und die Leute sind so nett!“ Viele der Gäste konnten das bestätigen.

Die Neubürgerinnen und Neubürger zeigten sich interessiert am Ortsbild der Gemeinde und nutzten die Gelegenheit, offene Fragen zu klären. Der Informationsbedarf reichte von der Nachnutzung des Bundeswehrgeländes bis zur Belebung der Bahnhofstraße. Aber auch der ausdrückliche Dank für die Neubürgerveranstaltung kam aus den Reihen der Gäste. Einen solch herzlichen und informativen Empfang gebe es in anderen Gemeinden nicht. Der Bürgermeister hatte für alle Fragen ein offenes Ohr und wies außerdem auf die Bürgermeister-Sprechstunde hin, in der Bürger auch ohne Termin ihre Anliegen vortragen können.

Die Gemeindeverwaltung lädt halbjährlich zum Informationsabend für Neubürger ein, um die Hinzugezogenen herzlich willkommen zu heißen. Der nächste Begrüßungsabend wird voraussichtlich im Herbst stattfinden.

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/980064244.php