Logo

16.04.2019

Bundesmittel fürs Wellenbad

Haushaltsausschuss beschließt 2,618 Mio. Euro für Bad-Sanierung

zoom
Bürgermeister Dr. Arno Schilling (r.) und MdB Dennis Rohde bei der Besichtigung im Wellenbad.

Berlin/Bad Zwischenahn. Die Sanierung des Wellenbades in Bad Zwischenahn wird mit 2,618 Millionen Euro aus Bundesmitteln gefördert. Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages auf Vorschlag seines stellvertretenden Vorsitzenden, des Bundestagsabgeordneten Dennis Rohde (SPD), in Berlin beschlossen. Mit dem Geld soll das Bad saniert und für die Zukunft fit gemacht werden. Diese Maßnahme musste seit Jahren aus finanziellen Gründen aufgeschoben werden.

„Bad Zwischenahn ist als Kurort weit über die Grenzen des Ammerlandes und Niedersachsens hinaus bekannt. Das sichert Jobs und sorgt für Lebensqualität in unserer Heimat“, so Rohde im Anschluss an die Sitzung. „Damit das so bleibt, brauchen wir unbedingt ein modernes Bad. Ich habe mich in Gesprächen vor Ort in den vergangenen Monaten selbst von der Bedeutung des Wellenbades überzeugen können und begrüße, dass der Haushaltsausschuss nun meinem Vorschlag für eine Förderung gefolgt ist. Gerade im Jahr des 100. Geburtstages des ‚Bad‘ im Ortsnamen ist das ein starkes Signal.“

Die Gemeinde hat bereits im Investitionsprogramm 1,9 Mio. Euro für 2020 und 3,5 Mio. Euro für 2021 im Haushalt vorgesehen. Dazu war mit 1,6 Mio. Euro Fördermitteln gerechnet worden. 650.000 Euro stehen noch aus früheren Haushalten für die Bad-Sanierung zur Verfügung. „Dieser Betrag hilft uns, das Wellenbad zu sanieren“, freut sich Bürgermeister Dr. Arno Schilling über den Bundeszuschuss. Die Gemeinde hatte das Bad 2015 von der Kurbetriebsgesellschaft übernommen und sich verpflichtet, es zu erhalten.

Das derzeitige Sportstättenförderprogramm ist 16-fach überzeichnet. Bundesweit werden bei 298 Bundestagswahlkreisen insgesamt 198 Projekte gefördert – mit der Sporthalle Flötenteich und dem Wellenbad Bad Zwischenahn liegen davon zwei im Bundestagswahlkreis Oldenburg – Ammerland.
 

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/953721764.php