Logo

23.04.2019

Dynamische Entwicklung

Unternehmensbesuch bei switch-it Assembling im Industriepark Kayhauserfeld

zoom
Geschäftsführer Wolfgang Ripken (l.) stellte Bürgermeister Dr. Arno Schilling seinen Betrieb vor.

 „Mit uns schalten Sie schneller!“, lautet das Firmenmotto der switch-it Assembling GmbH, die seit 2015 in der Gemeinde ansässig ist. Die Entwicklung, Produktion und Verarbeitung von innovativen elektromechanischen Schaltsystemen findet seitdem in der Margarethe-Steiff-Straße statt. Bei einem Unternehmensbesuch hat sich Bürgermeister Dr. Arno Schilling jetzt zusammen mit Wolfgang Piepenburg von der Wirtschaftsförderung der Gemeinde vor Ort einen Eindruck davon verschafft. Geschäftsführer Wolfgang Ripken führte durch den Betrieb, der mittlerweile 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Arbeitsplätze bietet.

Gegründet wurde das Familienunternehmen 2012. Da am damaligen angemieteten Standort in Friedrichsfehn keine kurzfristige Erweiterung möglich war, entschloss man sich zu einer Umsiedlung nach Bad Zwischenahn. Nach dem Kauf der ca. 4.000 m2 großen Gewerbefläche folgte auch schnell die Errichtung der jetzt aktuellen Betriebsstätte. Arbeitsschwerpunkte sind die weltweite Distribution von Mikroschaltern sowie die Entwicklung und Produktion von kundenspezifischen Mikroschalterlösungen. „Wir planen, organisieren und erledigen für unsere Kunden alle Arbeiten rund um Schalter, Kabel, Litzen, Leitungen, Kontakte, Steckgehäuse etc.“, führt Wolfgang Ripken aus.

Eine, im wahrsten Sinne des Wortes, Geschmacksprobe von der Innovationsfreudigkeit konnte der Bürgermeister in Form von „Snow Ice“ nehmen, das als „Nebenprodukt“ anfangs im Auftrag eines Kunden und dann in Eigenregie der Familie Ripken, entwickelt wurde. Das kalorienarme Schnee-Eis wird weltweit vermarktet. „Es ist beachtlich, mit welcher Dynamik und Flexibilität hier gearbeitet wird“, sagte Dr. Schilling und wünschte dem jungen Unternehmen weiterhin bei der Entwicklung und Produktion viel Erfolg.

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/946228455.php