Logo

08.02.2019

Kita Ofen feiert Richtfest

Die Kindertagesstätte soll im August in Betrieb gehen

zoom
Zur Feier kamen neben dem Bürgermeister auch Mitglieder des Rates und des Ausschusses für Jugend, Familie und Soziales, Vertreter der Baufirmen, DRK-Mitarbeitern(innen) Verwaltungsmitarbeiter(innen) und Nachbarn.

Der Neubau der Kindertagesstätte am Rudolf-Kinau-Weg in Ofen (gegenüber der Sportanlage des TuS) schreitet mit großen Schritten voran. Am 8. Februar wurde Richtfest gefeiert. Zum Beginn des nächsten Kindergartenjahres 2019/20 sollen hier die ersten Kinder unter der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) betreut werden. Anmeldungen sind seit Januar 2019 möglich.

„Ich freue mich, dass wir mit diesem Neubau den Eltern in Ofen und unserer Gemeinde eine weitere Einrichtung für eine gute Betreuung ihrer Kinder anbieten können. Eine sinnvolle Investition in die Zukunft, die wir uns rund 2,1 Millionen Euro kosten lassen“, sagte Bürgermeister Dr. Arno Schilling. Zimmer- und Dachdeckermeister Magnus Schüll drückte mit dem Richtspruch seine guten Wünsche für die Einrichtung aus.

Der Startschuss für die Bauarbeiten fiel am 30. August vergangenen Jahres mit dem Einmessen des Gebäudes auf dem gemeindeeigenen Grundstück. Die Fertigstellung ist für den 1. Juli 2019 geplant. Der Neubau wird zwei Kindergartengruppen und einer in sich abgeschlossenen Kinderkrippe Platz bieten. Darüber hinaus steht allen Gruppen der Bewegungsraum zur Verfügung. Erschlossen wird das Gebäude über einen gemeinsamen Haupteingang.

Eine Herausforderung bei dem Entwurf des Objekts war für Architekt und Amtsleiter Axel Heyne das schmale, langgestreckte Grundstück. Bauleitender Architekt ist Achim Wiechmann. Äußerlich zeichnen sich die einzelnen inneren Nutzungseinheiten durch Unterbrechungen der Bauformen ab. Bei der Materialauswahl wurde Wert auf traditionelle Werkstoffe gelegt. So kommen u.a. Tondachpfannen für die Dacheindeckung und neben Klinkern für die Außenwände auch Holzverkleidungen zum Einsatz. Für eine natürliche Beschattung der Spielplätze sorgen die vorhandenen Bäume entlang des Rudolf-Kinau-Weges.

In den zwei Kindergartengruppen stehen zukünftig 50 und in der Krippengruppe 15 Betreuungsplätze zur Verfügung. Nach Auskunft des DRK liegen bereits 58 Anmeldungen vor.

Als weitere Schritte stehen in den kommenden Wochen die Dacheindeckung, Fenster und Elektrik auf dem Plan.

Beteiligte Firmen:

Statik: Ingenieurbüro Detlef Frerichs, Westerstede

Heizung/Lüftung/Sanitär: IBS Ingenieurbüro Stein, Rastede

Elektroplanung:pgf Planungsgesellschaft mbH, Oldenburg

Erdarbeiten: H. Henken GmbH, Friesoythe
Bauhauptarbeiten: Günter Schröder Bau GmbH, Bad Zwischenahn
Gerüstbau: Schmacker Gerüstbau GmbH, Oldenburg
Zimmerarbeiten: Zimmerei und Dachdeckerei Schüll GmbH, Varel
Putz/Estrich: Kloppenburg Putz & Estrich GmbH, Westerstede
Metallarbeiten: ABJ Bau GmbH & Co.KG, Lohne
Fenster: Tischlerei Wehmhoff, Bad Zwischenahn
Trockenbau: Stephan Schrörs GmbH, Oldenburg
Sanitärarbeiten: Arno Oltmer GmbH & Co.KG, Bad Zwischenahn
Heizungsarbeiten: Wärme Service Müller, Rastede
Lüftung: von Handorf GmbH, Barßel-Elisabethfehn
Elektroarbeiten: Elektro TASKO GmbH, Wüsting/Hude

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/935145189.php