Logo

05.02.2019

4 Tage in die belgische Partnerstadt

Die Gemeinde Bad Zwischenahn bietet allen Interessierten vom 14.06.-17.06.2019 eine Reise nach Izegem an

zoom
Das Braderiefest 2018.

Am 14.06.2019 geht es um 6.00 Uhr morgens mit dem Bus los. Nach Ankunft in Izegem und dem Bezug der Zimmer im "Park Hotel" in Izegem wird es einen ersten Besuch mit Abendessen auf dem Braderiefest geben.
 
Am 15.06.2019 geht es zu einer Stadtführung der besonderen Art in Brügge. Anschließend steht ein Besuch des "Frietmuseum" auf dem Programm. Das 2008 eröffnete Museum mit drei Etagen wurde in einem historischen denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahre 1399 eingerichtet. Das Gebäude war der Sitz des Seidenhandels der Republik Genua. Die Exponate im Erdgeschoss geben die Geschichte der Kartoffel, beginnend 3000 Jahre vor Christus in Peru wieder. Der erste Stock zeigt die Details der Geschichte der Kartoffel und der Pommes frites und ihren Ursprung in Belgien. Im Untergeschoss des Gebäudes befinden sich ein Café und Sammlungen von Fotografien und Kunstwerken zu historischen Kartoffelschäl- und Chips-Maschinen. Eine Video-Show skizziert, wie man perfekte Frites herstellt.
 
Nach einem Mittagessen steht noch das Schokoladenmuseum auf dem Programm. Belgische Schokolade ist eine ganz besondere Leckerei. Die Geschichte der belgischen Schokolade ist lang und in dem Museum Choco-Story erhalten Besucher einen Einblick in die Entwicklung und Geschichte der Schokolade. Dabei gibt es hier nicht nur langweilig aneinander gereihte Informationen, sondern eine spannende Darstellung von den Anfängen der Schokolade bis hin zur heutigen Verarbeitung.
 
Vor der Rückfahrt nach Izegem darf dann jeder noch Brügge selber erkunden.
 
Am 16.06.2019 erleben wir unsere Partnerstadt Izegem. Auf dem Programm steht das Museum "Eperon d'Or". Auf dem schönen Art Deco-Gelände Eperon d'Or, einer ehemaligen Schuhfabrik, erleben Sie die Industriegeschichte von Izegem. Bürsten und Schuhe stehen im Vordergrund, aber es gibt auch viel Aufmerksamkeit für die weitreichenden Auswirkungen der Industrialisierung auf die Stadt, die Region und ihre Bewohner.
Außerdem das Strommuseum. Wussten Sie, dass sich die größte erhaltene Dampfmaschine des Landes in Izegem befindet? Ende des 19. Jahrhunderts ließ der Stadtrat ein eigenes Kraftwerk errichten, um Izegem mit Strom zu versorgen. Der damalige Prinz Albert kam 1901 zur Einweihung der Zentrale. Die Izegem-Ingenieure saßen nicht still. Die Installation wurde stetig erweitert und 1936 kam der Koloss von 110 Tonnen. Die Fabrik mit Fabrikschornstein und Dampfmaschine ist heute ein geschütztes Monument und Museum, in dem ein wichtiges Kapitel aus der Industriegeschichte der Region erzählt wird.
 
Natürlich haben alle auch genügend Zeit das Braderiefest in Izegem zu besuchen.
 
Am 17.06.2019 geht es nach dem Frühstück wieder zurück nach Bad Zwischenahn.
 
Die Kosten p.P. im DZ betragen 300,00 €. Im EZ 380,00 €. Darin sind die Busfahrt, die Übernachtungen, die Mahlzeiten in Izegem und die Eintrittsgelder enthalten.
 
Anmeldungen sind bis zum 31.03.2019 bei der Gemeinde Bad Zwischenahn, Sabine Krüger, 04403-604406 möglich.
 

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/879295854.php