Logo

11.08.2022

Auszeichnung für STADTRADELN-Teilnehmer/innen

Über 67.000 km in 3 Wochen geradelt - 315 aktive Radelnde in Bad Zwischenahn - 5 Preise

zoom
Glückliche Gewinner erhalten Urkunden und Preise vom Bürgermeister Henning Dierks.

Bad Zwischenahn hat vom 12.Juni bis 2. Juli 2022 am kreisweiten STADTRADELN teilgenommen. Bei dieser Aktion geht es darum, möglichst viele Radfahrer/innen zu motivieren, alltägliche Touren mit dem Rad statt mit dem Auto zu erledigen und dabei etwas für die Gesundheit und das Klima zu tun.

„Das hat mit 315 aktiven Teilnehmer/innen und 67.000 km gesamt geradelter Strecke gut geklappt und ist damit eine ordentliche Steigerung zum Vorjahr (2021: 48.000 km)“, freut sich Klimaschutzmanagerin Laura Helen Finger. Im Vergleich mit den anderen Ammerländer Gemeinden habe Bad Zwischenahn durchschnittlich abgeschnitten.

Nach kreisweiter Festlegung der Kategorien wurden die Gewinner aus der Gemeinde in dieser Woche geehrt: Schulleiter Patrick Wulf nahm stellvertretend für die Grundschule Rostrup den Preis für das „Team mit den meisten aktiven Radelnden“, entgegen. Mit über 1.200 km Fahrleistung wurde Helmut Kraus als „Radelaktivster Einzelradler“, ausgezeichntet. Der ADFC wurde als „Stärkstes Team“ und die Familie Schröder als das „Team mit den meisten Kilometern pro Kopf“ prämiert. Zusätzlich bekam Martin Wichelmann als „Rathaus Radelstar“ verwaltungsintern einen Wanderpokal, da er mit 686 Kilometern die stärkste Leistung des Rathaus-Teams abgeliefert hat.

Besonders bei der Kategorie „radelaktivste Schulklassen“ gab es ein Kopf-an-Kopf Rennen. Am Gymnasium Bad Zwischenahn haben viele Schulklassen aktiv in die Pedale getreten, die Klasse 5d, vertreten durch Noah Lucas, mit über 2.700 Kilometern jedoch gewonnen. So hat das Gymnasium, welches durch Schulleiter Klaus Friedrich vertreten war, auch kreisweit Zweitplatzierungen in der Kategorie „größtes Team“ und „meiste Kilometer“ verzeichnen können.

Es gab Urkunden, Sachpreise und Gutscheine im Wert von je 100 € und lobende Worte vom Bürgermeister. Gleichzeitig wurde der Gemeinde auch der Wunsch nach zusätzlichen sicheren Radabstellanlagen zugetragen. Aktuell plant die Gemeinde weitere Abstellanlagen am Bahnhof bis zum Beginn des neuen Jahres.

Die Gemeinde dankt allen Teilnehmenden und an dieser Stelle auch dem Landkreis Ammerland für die Kooperation.

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/8655633918.php