Logo

21.02.2019

Bad Zwischenahn feiert

Offizielle Eröffnung des Jubiläumsjahres „100 Jahre Bad“ am 30. März im Kurpark - Umfangreiches Jahresprogramm mit Kultur, Sport und Musik erwartet die Besucher

zoom
Fenja Baensch, Projektleiterin „100 Jahre Bad“, Geschäftsführer und Kurdirektor Dr. Norbert Hemken, Bürgermeister Dr. Arno Schilling, Christian Wandscher, Geschäftsführer Park der Gärten, Lothar Bentlage, Geschäftsführer Rügenwalder Mühle, und die Gästeführer Dr. Natalie Geerlings und Jens Oeltjendiers-Odion (v.l.) freuen sich auf das Jubiläumsjahr „100 Jahre Bad“. Foto: Wiebke Martens

Endlich ist es soweit: Das Jubiläumsjahr „100 Jahre Bad“ wird am Sonnabend, 30. März, um 11 Uhr, mit vielen Gästen, lockeren Grußworten, der Taufe einer neuen Rhododendron-Züchtung und dem Begleitprogramm „Bad Zwischenahn blüht auf“ eröffnet. Danach wird das ganze Jahr mit einer Reihe von Veranstaltungen gefeiert. Ob Gesundheit, Moor, Kunst, Kultur oder Historie – für jeden ist etwas dabei. 

Die Erfolgsgeschichte von Bad Zwischenahn begann bereits Anfang des 17. Jahrhunderts. Damals führte eine Heilquelle in Helle zahlreiche Menschen in die Gemeinde. Entscheidenden Aufschwung bekamen Fremdenverkehr und Gesundheitswesen in Zwischenahn dann durch die 1843 fertiggestellte Chaussee von Oldenburg nach Westerstede und die Anbindung an die Eisenbahn1869. Einige finanzkräftige Bürger reagierten und gründeten eine Aktiengesellschaft zur Errichtung einer „Kur- und Badeanstalt“. Das Kurhaus wurde im Juni 1874 eröffnet. Zum Heilbad fehlte dem Ort nur noch die Bezeichnung „Bad“, die nach einer Eingabe am 18. Dezember 1919 per Bescheid aus dem Oldenburgischen Staatsministerium kam. 

Untrennbar verbunden ist der heutige Erfolg des Kur- und Urlaubsortes mit dem Moor. Der nutzbringende Zusammenklang von Meer und Moor wurde schon in den 1930er Jahren erkannt, 1964 erhielt das Moorheilbad Bad Zwischenahn seine staatliche Anerkennung. Pünktlich zum Start in das Jubiläumsjahr hat der hochprädikatisierte Kurort die Überprüfung durch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung zum staatlich anerkannten Moorheilbad erneut erfolgreich bestanden. Damit ist der Titel „Bad“ für die nächsten zehn Jahre gesichert. „Unser Moor als ortsgebundenes Heilmittel bildet die Keimzelle unseres heutigen Erfolges“, sagt Dr. Norbert Hemken, Geschäftsführer und Kurdirektor. „Das ‚Schwarze Gold‘ hat Bad Zwischenahn von Beginn an stark geprägt und wird seit mehr als 60 Jahren im Reha-Zentrum am Meer eingesetzt.“ Im Jubiläumsjahr wird dem Moor mit den Mooraktionstagen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. 

Wer sich noch einmal auf eine Zeitreise in die Vergangenheit begeben möchte, hat dazu mit den eigens für das Jubiläumsjahr konzipierten Gästeführungen Gelegenheit. Von April bis November erleben die Besucher auf einer Tages-Kur die Welt der Kurschatten mit unterhaltsamen Dialogen, wie sie möglicherweise in den letzten einhundert Jahren geführt wurden. Dabei erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über die Entwicklung des Kurortes.

Zu den weiteren Höhepunkten im Jubiläumsjahr gehört die „Längste Frühstücksmeile am Meer“. Am Sonntag, 19. Mai, sind alle Bürger und Gäste herzlich eingeladen, hier Platz zu nehmen. Die Tische können ab sofort bei der Touristik-Service am Meer gebucht werden. Ein Tisch für acht Personen kostet 60 Euro und ein Einzelplatz 10 Euro. Das Frühstück und das Geschirr müssen mitgebracht werden. Inklusive sind ein Frühstücksmeilen-Becher, eine Brötchentüte vom Bäcker Müller & Egerer sowie ein Begleitprogramm mit Musik und guter Unterhaltung. 

Auch auf den Kultursonntagen von Juni bis August sehen, hören und erleben die Besucher im Kurpark immer wieder Neues. Ein Besuchermagnet wird dabei sicherlich das Theaterstück „Karin und Kevin in Reha“ von und mit Sabine Krüger am 7. Juli sein. „Ich freue mich, dass bei diesen Veranstaltungen auch unsere neue Bühne vor der Meer-Kulisse bespielt wird. Wir haben mit Blick auf das Jubiläum in die Verschönerung und Modernisierung des Kurparks insgesamt rund 1,66 Mio. Euro investiert. Das wird in diesem Jahr noch durch neue Bänke und ein grünes Band bis Rostrup komplettiert“, berichtet Bürgermeister Dr. Arno Schilling.

Am 10. Juni, dem Deutschen Mühlentag, dürfen sich die Besucher der Rügenwalder Mühle auf ein besonderes Spektakel freuen. Neben der voll funktionsfähigen Mühle werden Live-Musik und ein großes Kinderprogramm präsentiert. Der Meertag der DLRG am 10. August bietet über die Sportveranstaltung „Quer durchs Meer“ hinaus einen unterhaltsamen Sommertag rund ums Wasser. Neu dabei sind eine professionelle Wasserski-Show, ein Luftmatratzenrennen und der Auftritt von „Gott Neptun“.

Auch der Park der Gärten hat sein Programm auf das Jubiläumsjahr abgestimmt. „Wir sind als wesentlicher kultureller Bestandteil Bad Zwischenahns selbstverständlich beim Jubiläumsjahr mit vielen Besonderheiten dabei. Das Highlight wird das Festival ‚Land auf’s Herz - das Kulturfestival im Park‘ sein. Mit vielen weiteren Installationen und Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Mystischen Nächten unter dem Motto ‚Aqua Luna‘, feiern wir mit unseren Gästen dieses besondere Jubiläum“, sagt Christian Wandscher, Geschäftsführer Park der Gärten.

Neben den neuen Programmpunkten sind auch viele Traditionsveranstaltungen wie die Zwischenahner Woche, der Räuchermarkt oder das plattdeutsche Theater im Bauernhaus des Freilichtmuseums in die Jubiläumsfeierlichkeiten eingebunden. „Dabei sind viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde ehrenamtlich über die Vereine oder als Förderer aktiv. Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern, ohne sie wäre ein solch umfangreiches Spektrum an Veranstaltungen nicht zu realisieren“, betont Projektleiterin Fenja Baensch.

Ein ausführliches Programmheft listet alle Veranstaltungen auf.
Weitere Informationen zum Jubiläum und dem Programm auch unter www.100-jahre-bad.de

Unsere Sponsoren und Unterstützer
Wir danken unseren Sponsoren, Unterstützern und den zahlreichen Bürgern und Ehrenamtlichen, die ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm im Jubiläumsjahr „100 Jahre Bad“ ermöglicht haben.

Hauptsponsoren
Kurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn mbH (KBG)
Gemeinde Bad Zwischenahn
Rügenwalder Mühle

Event- und Programmsponsoren
• Raiffeisenbank Oldenburg eG (Raiba)
• Weisse Flotte
• Landessparkasse zu Oldenburg (LzO)
• FDP
• Janßen Bär Partnerschaft mbB -Architekten und Ingenieure
• Café in der Wandelhalle
• Café am Rosengarten
• Günter Schröder Baugeschäft GmbH
• RHG Raiffeisen-Handels-Gesellschaft mbH
• Oldenburgische Landesbank (OLB)
• PMP Steuerberatung Pannemann Dr. Martin & Partner

Unterstützer
• Arbeitskreis Gästeführer
• Bricks am Meer e. V.
• Bruns Pflanzen-Export GmbH & Co.KG
• Das Goldene Segel Kunstpreis Bad Zwischenahn e. V.
• DLRG – Ortsgruppe Bad Zwischenahn
• GHV – Gewerbe- und Handelsverein Bad Zwischenahn e. V.
• LEB – Ländliche Erwachsenenbildung e. V.
• Müller & Egerer Bäckerei und Konditorei GmbH
• Park der Gärten gGmbH
• Spielbank Bad Zwischenahn
• St.-Johannes-Kirche
• Thalia Bücher GmbH
• Umweltbildungszentrum des Landkreises Ammerland
• Bad Zwischenahner Woche e. V.
• Verein für Heimatpflege Bad Zwischenahn
• VfL Bad Zwischenahn
• Zahlreiche Bürger und Ehrenamtliche

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/855869993.php