Logo

27.06.2022

Teststraßen werden abgebaut

Corona-Schnelltest-Zentrum in der Wandelhalle schließt zum 30. Juni

zoom
Marie Wuttke (l.) und Petra Grasso gehören zum Team des Corona-Schnelltest-Zentrums in der Wandelhalle. Foto: Kurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn

Die Kurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn mbH hat folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

Die Teststraßen des Corona-Schnelltest-Zentrums in der Wandelhalle in Bad Zwischenahn werden zum 30. Juni abgebaut. Gründe dafür sind zum einen die rückläufigen Testnachfragen, aber auch die auslaufende Corona-Testverordnung. Demnach sollen die Tests nach aktuellem Stand ab dem 1. Juli kostenpflichtig sein.

„Mit rund 33.100 Testungen seit Beginn der Corona-Pandemie haben wir zur Sicherheit vor Infektion beigetragen und können sehr zufrieden sein“, sagt Dr. Norbert Hemken, Geschäftsführer und Kurdirektor. „Mein Dank geht an das gesamte Team des Test-Zentrums, die auch an den Wochenenden und in den frühen Morgenstunden immer zuverlässig im Einsatz waren.“

Ein Rückgang der Nachfrage sei bereits in den letzten Wochen deutlich zu beobachten - von mehr als 400 Testungen an vier Teststraßen pro Tag in Spitzenzeiten zu aktuell etwa 180 Testungen pro Woche an nur einer Teststraße. In Absprache mit der Gemeindeverwaltung habe sich die Kurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn daher für die Schließung entschieden.

Je nachdem, wie sich die pandemische Lage weiterentwickelt, ist eine kurzfristige Wiedereröffnung im Herbst vorgesehen.

 


 

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/8459167424.php