Logo

30.09.2021

Teststraßen werden abgebaut

Corona-Schnelltest-Zentrum in der Wandelhalle schließt zum 11. Oktober - Alternativangebote an der Westersteder Straße, in Petersfehn und Edewecht werden für die Mehrheit kostenpflichtig

zoom
Das Team im Schnelltest-Zentrum in Bad Zwischenahn, unter der Leitung von Katja Schlesinger (Mitte), war stets mit Engagement, Flexibilität und Herzblut bei der Sache. (Foto: Wiebke Martens, KBG)

Es wurde in kürzester Zeit aufgebaut und seit März diesen Jahres erfolgreich unter hohen medizinischen Standards und unter ärztlicher Leitung von der Kurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn betrieben: das Corona-Schnelltest-Zentrum in der Wandelhalle in Bad Zwischenahn. Jetzt werden die Teststraßen zum 11. Oktober abgebaut.

Gründe dafür sind zum einen die rückläufigen Testnachfragen aber auch die neue Corona-Testverordnung. Kostenlose Schnelltests sollen zukünftig nur für Menschen angeboten werden, die nicht geimpft werden können oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung gibt. Für die Mehrheit bedeutet dies, dass die Tests kostenpflichtig werden. Eine Umfrage im Test-Zentrum hat ergeben, dass die Bereitschaft der Befragten, die Tests selbst zu zahlen, bei unter 30 Prozent liegt.

„Mit rund 20.000 Testungen in den letzten Monaten können wir sehr zufrieden sein. Der technische und personelle Aufwand, der jetzt unter anderem durch ein neues Bezahlsystems notwendig wäre, übersteigt nach unserer Einschätzung deutlich die prognostizierte Nachfrage nach Tests“, sagt Dr. Norbert Hemken, Geschäftsführer und Kurdirektor. „Zuletzt unterlag das kostenfreie Angebot großen Schwankungen, immer im Zusammenhang mit den sich verändernden Corona-Verordnungen des Landes Niedersachsen.“

Ein Rückgang der Nachfrage sei in den letzten Wochen deutlich zu beobachten - von mehr als 400 Testungen an vier Teststraßen pro Tag in Spitzenzeiten zu aktuell etwa 380 Testungen pro Woche an nur einer Teststraße. In Absprache mit den örtlichen Verbänden und der Gemeindeverwaltung habe sich die Kurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn daher für die Schließung entschieden.

„Mein großer Dank geht an alle Beteiligten, die das Corona-Schnelltest-Zentrum in den letzten Monaten mit sehr viel Engagement, Flexibilität und Herzblut, auch an den Wochenenden und frühen Stunden, betrieben haben“, ergänzt Dr. Norbert Hemken. „Durch die rückläufigen Inzidenzen und die steigenden Impfquoten entsteht eine Redundanz, die ich gesamtgesellschaftlich positiv betrachte.“


An folgenden Standorten kann man sich weiterhin testen lassen:

Die Kosten für einen Test liegen bei ca. 15 €; ausgenommen sind Personen, die nicht geimpft werden können oder für die es keine Impfempfehlung gibt.

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/8403975708.php