Logo

08.03.2019

Kunst in vielen Facetten

Neue Ausstellung ab 14.03.2019 im Rathaus

zoom
Die Malgruppe aus der ehemaligen Amtsschließerei Westerstede (Abraxas) präsentiert ab Donnerstag ihre Arbeiten.

Die Gemeinde lädt am kommenden Donnerstag, 14.03.2019 ab 16 Uhr zur Eröffnung einer neuen Ausstellung ins Rathaus, Am Brink 9, ein. Dort präsentiert sich für die nächsten acht Wochen die Malgruppe aus der ehemaligen Amtsschließerei Westerstede (Abraxas) mit ihren vielseitigen Werken. Dazu gehören Christine Baldzer, Tanja Schnitger, Erika Dirks, Daniela Evers, Maren  Coners, Tanja Hayen, Karin Hemken, Anke Ley, Renate Haake, Nataliia Moshenets, Sabine-Beatrice Molinaroli, Johann-Dietrich Lohmeyer, Ingmar Böer, Christa Afken und Karla Wallraven.

Die Gruppe trifft sich semesterweise immer dienstags in Westestede. Der Künstler Dr. Johannes Oberthür leitet die Teilnehmer/innen und bestärkt sie, den eigenen Weg auszuprobieren und zu beschreiten.

Christine Baldzer (im Kurs seit 2017)
Liebte bereits als kleines Kind das Zusammenspiel der Farben. Das Zeichnen und Malen ist für sie immer noch eine Art Ausgleich, Kunst immer etwas Beruhigendes. Seit einigen Jahren malt sie auf Leinwänden und setzt sich mit verschiedenen Acrylfarben auseinander.


Tanja Schnitger (im Kurs seit 2016)

Sie hatte durch Alltag und Berufsleben jahrelang keine Zeit, sich auf die Kunst zu konzentrieren. Erst durch den Kurs habe sie wieder das Interesse und die Freude am Malen gefunden.

Erika Dirks (im Kurs seit 2018)
Sie begann 1998 mit dem Malen. In der Malgruppe unter Leitung des Künstlers Hannes Hiller probierte sie verschiedene Techniken aus: Bleistift, Federzeichnung, Pastell, Öl, Gouache, Aquarell und Buntstift.. Von 2010 bis 2017 ließ sie die Malerei ruhen und wandte sich der Fotografie und der Maschinenstickerei zu. Mit großer Freude setzt sie sich seit letztem Jahr in der Gruppe wieder mit der Malerei auseinander.

Daniela Evers (im Kurs seit 2018)
Nach dem Studium der Fächer Kunst und Germanistik arbeitet sie seit 2006 als Gymnasiallehrerin. Zeit für das Hobby blieb in den letzten Jahren wenig, so dass sie erst seit kurzem in der Gruppe „Zeichnen und Malen“ mitwirke und ihre malerischen Fertigkeiten im Bereich der figürlichen Darstellung erprobe.

Maren Coners
Eine Freundin habe sie überredet, mit Ihr zum Malkurs zu gehen. Mittlerweile ist sie mit Freunde seit 2 Jahren dabei. Zurzeit malt sie abstrakte Aquarellbilder.

Tanja Hayen
Am Anfang stand bei ihr die gegenständliche Malerei. Acryl auf Leinwand, Strukturpasten, Aquarelle und Abstrakte Bilder. Daraus sind 10 Jahre Malereien geworden und es ist kein Ende in Sicht.

Karin Hemken
Die Freude am Malen entstand bei ihr in Kindertagen und schlummerte mit Beginn der Ausbildung und der Arbeit. 2003 wurde die Liebe zur Kunst neu geweckt. In der Bürgerschule in Augustfehn erlernte sie die Technik der Aquarell- und Pastellmalerei von Helga Dettmers. Jahre später verfeinerte sie die beiden Techniken bei Bärbel Purnhagen in Bad Zwischenahn und in Lehmdermoor. Zurzeit spiegelt sich in ihren Motiven die Liebe zur Natur.

Anke Ley
Sie ist in den 90er Jahren angefangen, über die Volkshochschule das Malen bei Frau Meinrenken zu lernen. Dann ging sie in den Malkurs von Johannes Oberthür. Mit einigen Unterbrechungen ist sie jetzt seit ein paar Jahren mit Spaß dabei.

Renate Haake (im Kurs seit 2016)
2007/2008 ist sie in der Malschule Herbert-Gerisch-Stiftung im Gerisch-Park Neumünster zum ersten Mal mit Kunstinteressierten und der Dozentin Ann Cathrin Raab, Dipl.-Designerin und freiberufliche Illustratorin zusammengekommen. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag dabei auf Sehen lernen und zeichnerisches Wiedergeben der uns umgebenden Gegenstände. Bei Hilmar Friedrich, der als Maler, Graphiker und Bildhauer in Neumünster tätig ist, ist sie in die Kunst des Radierens eingewiesen worden. Seit 2016 hat sie bei Dr. Johannes Oberthür in Westerstede eine künstlerische Heimat gefunden. Ihre Freude am malerischen „Fabulieren“ wird durch die Vielfalt der Arbeiten der anderen Kursteilnehmer positiv angeregt.Ihr persönlicher Anspruch ist das Empfinden und Wiedergeben des Erlebten, in der immerwährenden Suche nach dem richtigen Ausdrucksmedium.

Nataliia Moshenets
Seitdem sie mit sechs Jahren ihren Eltern sagte, dass sie Künstlerin werden will und zur Kunstakademie für Kinder in Kiew (Ukraine) ging, ist Kunst zu ihrer Leidenschaft geworden. Verschiedene Techniken habe sie dort kennengelernt: Bleistiftzeichnung, Öl-, Acryl-, Aquarellmalerei, akademische Bleistiftzeichnung, Tinten-Grafik, Tonmodellierung, Kollage und andere dekorative Techniken. Mit sechszehn Jahren kam sie nach Deutschland und freute sich, an dem Kurs von Dr. Johannes Oberthür teilnehmen zu können. Zurzeit besucht sie den Meisterkurs bei der Kunstschule Gebertsbauer in Oldenburg.

Sabine-Beatrice Molinaroli (im Kurs seit 2015)
Begann 1990 mit dem Aquarellmalen. Unter den Fittichen von Paul Gerhard Elsner (dt. Maler, Bildhauer, Dozent) entstanden erste Arbeiten. Im Laufe der Jahre konnte sie in verschiedenen Kursen weitere Erfahrungen auch in anderen Techniken wie Pastellkreide und Acrylmalerei sammeln, doch der Aquarellmalerei gilt ihre besondere Liebe. Die Leichtigkeit, die zarten oder durchaus auch kräftigen Farben,, die Möglichkeiten der fließenden Übergänge, das Laut und Leise des Ausdrucks, vor allem aber die strahlende Leuchtkraft faszinieren sie an dieser Malweise. In der Malgruppe habe sie eine tolle Gemeinschaft Gleichgesinnter mit ganz unterschiedlichen Malrichtungen gefunden und werde unter Anleitung des Künstlers und Dozenten Dr. Johannes Oberthür ermutigt und bestärkt, den ganz eigenen Weg zu finden und sich gleichzeitig auch auf andere Sichtweisen und Perspektiven einzulassen.

Johann-Dietrich Lohmeyer
Er ist vor 5 Jahren durch eine Bekannte zum Malen gekommen. Seitdem malt er mit Aquarellfarben Landschaftsbilder und Maritimes. Malen ist für ihn ein Hobby, das die Möglichkeit bietet, kreativ etwas zu gestalten und durch die Vielfalt der verschiedenen Farbtechniken – Farbmischung - Ordnung der Farben werde man immer wieder vor neue Anforderungen gestellt.

Ingmar Böer (im Kurs seit 2015)
Zur Malerei kam sie auf Umwegen über die Fotografie und Gestaltung, und ist um Ausdrucksweise der Liebe zur Natur und der See bemüht. Aus Spaß und Freude an Farben und Formen versuche er sich nun an einfachen Motiven der Flora und Fauna. Ihn fasziniert die  Intensität und Dynamik der Naturschauspiele, somit sei Malerei für ihn Teil des Lebens und Lernens geworden. Bei Birgit Fruhner im Alten Kurhaus hat er Malkurse besucht.

Christa Afken
Begann 1988 ihr künstlerisches Schaffen von Bildern in Öl und hat dann die Liebe zum Aquarell entdeckt. Sie war jahrelang Schülerin von dem Grafiker, Maler und Bildhauer Martin Hofmeister. Seit 10 Jahren wirkt sie im Abraxas in Westerstede in der Runde von vielen netten Kunstschaffenden unter der Leitung von Dr. Johannes Oberthür mit. Sie hat sich mittlerweile von den festgesetzten Motiven gelöst und strebt nach freien abstrakten Linien und Formen.

Karla Wallraven
Beschäftigt sich seit 1985 intensiv mit der Malerei (Pastell, Aquarell, Acryl) in VHS und Privatkursen in Krefeld, Kaiserslautern, Reutlingen, Leipzig, Westerstede und Wiefelstede. Bevorzugte Motive: großformatige Bilder norddeutsche Landschaften, Gebirgspanoramen und Blumen.

Gemeinschaftsausstellungen der Malgruppe: VHS Westerstede, Hospiz Ammerland, Rathaus Bad Zwischenahn, Wandelhalle Bad Zwischenahn, Kulturhaus Damme, Heimatmuseum Wiefelstede

Die Ausstellung wird bis zum 03.05.2019, montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr, montags bis mittwochs von 14.00 bis 16.00 Uhr und donnerstags von 14.00 bis 17.30 Uhr gezeigt.
 

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/838155714.php