Logo

25.04.2019

Sicher die Seite wechseln

Fahrbahnüberquerungshilfe über die Oldenburger Straße ist fertig

zoom
Barrierefrei und sicher kommen hier Fußgänger und Radfahrer über die Straße.

Anwohner, Schüler und Fahrradtouristen werden sich freuen, denn ab sofort kommen alle am Ortseingang Bad Zwischenahns sicher und zügig über die viel befahrene Oldenburger Straße (L 815). Im Auftrag der Gemeinde wurde an der Einmündung der Straße Zum Rosenteich und schräg gegenüber der historischen Hofanlage „Scholjegerdes Hof“ eine so genannte Fahrbahnüberquerungshilfe gebaut.

Für Anwohner aus Aschhausen ist es die erste Möglichkeit, die hier durch die Abbiegespur noch breitere Straße zu queren. Auch Fahrradfahrer aus Kayhausen oder vom Bahn-Radweg kommend können hier Richtung Meer kreuzen.

Die historische Hofstelle, die vom Heimatverein Bad Zwischenahn e. V. betrieben wird, ist dadurch zudem besser mit den weiteren Einrichtungen des Heimatvereins (Heimatmuseum, Mühle etc.) und mit der Kurbetriebsgesellschaft vernetzt. Langfristig angedacht ist noch ein Radweg als direkte Verbindung zur Hofanlage und zum Bahn-Radweg von/nach Oldenburg, um den Esch als so genanntes museales Landschaftsfenster erlebbar zu machen.

Die Querungsmöglichkeit wurde barrierefrei gebaut, was nicht nur für ältere Menschen vorteilhaft ist. Rund 50.000 Euro hat die Maßnahme gekostet, die mit Mitteln aus dem LEADER-Programm gefördert wurde. Dabei handelt es sich um Mittel der Europäischen Union aus dem Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes.
 

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/835979626.php