Logo

18.04.2019

Gemeinde computertechnisch auf Stand gebracht

Bernd Stiller feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

zoom
Bernd Stiller (3.v.l.) feierte sein 25-jähriges Dienstjubiläum in kleinem Kreis.

Nur eine kleine Zusammenkunft im engsten Kreise seiner „IuK“-Kollegen Frank Lübben und Christian Dragon hatte er sich gewünscht: Bernd Stiller feierte am 1. April sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Gemeinde Bad Zwischenahn. Als Leiter des Amtes für Informations- und Kommunikationstechnik ist der Diplom Elektrotechniker seit einem Vierteljahrhundert u.a. für die strategische Planung und Ausrichtung der Computertechnik in der Verwaltung verantwortlich. Neben Bürgermeister Dr. Arno Schilling und Fachbereichsleiter Heinz de Boer gratulierte auch Nadine Leske für den Personalrat.

Als Bernd Stiller am 1. Juli 1995 bei der Gemeinde startete, galt es, computertechnisch einiges aufzuholen. Mittlerweile ist die IT-Infrastruktur der Gemeinde bereits mehrfach auf den jeweils neuesten Stand gebracht worden und die Digitalisierung schreitet in der Verwaltung ebenso rasant voran wie in der Wirtschaft. „Da kommt noch was“, weiß der 55-Jährige und blickt durchaus optimistisch in die nächsten (Berufs)Jahre. Der Oldenburger hatte nach einer Ausbildung zum Informationselektroniker ein Studium der Elektrotechnik in Paderborn angehängt und als Programmierer und Systemingenieur gearbeitet, bevor er zur Gemeinde wechselte.

In seiner Laudatio dankte Bürgermeister Dr. Arno Schilling dem Jubilar für den engagierten Einsatz in den vergangenen Jahrzehnten. Er lobte, dass sich Bernd Stiller immer wieder neuen Herausforderungen gestellt habe und die nötige Geduld aufbringe, komplizierte Sachverhalte auch mehrfach zu erklären. Nicht zuletzt war es eine Gelegenheit für die beiden Informatiker, über die weitere Entwicklung zu fachsimpeln.
 

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/819554633.php