Logo

09.07.2019

Backaktionen und Sportangebote besonders beliebt

Gemeindejugendpflege bietet Sommerferienprogramm und Betreuung an

zoom
Der erste Schnuppertauchkurs hat bereits stattgefunden.

Über 1.400 Anmeldungen, 88 Veranstaltungen, 386 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hinter diesen Zahlen verbirgt sich das diesjährige sechswöchige Sommerferienprogramm der Gemeindejugendpflege. Dazu konnten sich alle Interessierten von 6 bis 16 Jahren bis zum 26. Juni unverbindlich anmelden.

Beim Zuteilungsprogramm für überbuchte Veranstaltungen haben Gemeindejugendpflegerin Sonja Eckert und ihr Team Freundschaftsketten und die Priorisierung der Wünsche bei der Platzvergabe berücksichtigt. Im Anschluss wurde das Online-Anmeldesystem umgestellt, damit weiterhin alle freien Angebote sofort und verbindlich gebucht werden können. Es lohnt sich, immer mal wieder im Laufe der Ferien nachzuschauen, denn manchmal kommt es durch Abmeldungen zu neuen freien Plätzen.

„Unsere Top Five stehen schon fest“, weiß Sonja Eckert: „Backen, Spiele und mehr bei der Querensteder Mühle, Nistkästenbau mit den Jägern, Tennis beim TV Grün-Weiß, Opti-Segeln beim ZSK und Brot backen im Steinofen beim Heimatverein.“ Neu dabei sind diesmal u.a. Boomwacker-Workshops, bei denen man sich mit bunten Plastikröhren austoben und Töne machen kann. Aber auch ein YouTube-Workshop oder Kurzfilme in stop-motion drehen, Comics oder ein Ferien-Bullet-Journal herstellen sind ebenso im Angebot wie ein Schnuppertauchkurs, ein dreitägiges Fußballcamp und eine Aloha-Beach-Party mit der DLRG-Jugend. Wie immer wird sich das Team des Jugendzentrums Stellwerk bemühen, möglichst alle Teilnahmewünsche zu erfüllen.

Die Ferienhorte in Kayhausen sind mit insgesamt 144 Anmeldungen von 71 Kindern wie in den Vorjahren leicht überbucht. „Wir sind diesmal erstmals mit zwei hauptamtlichen Mitarbeitern bei den Horten im Einsatz, weil wir nicht genug Betreuer gefunden haben“, berichtet Sonja Eckert. „Wir freuen uns jedes Jahr auf Aktionen mit den jüngeren Kindern, das ist ein ganz anderes Arbeiten und macht immer viel Spaß.“ Man habe zwar neue Jugendbetreuer ausgebildet, aber die brauchen noch Praxiserfahrung, bevor sie in der Hortbetreuung eingesetzt werden können.

Weitere Infos dazu unter www.bad-zwischenahn.de/de/leben-in-bad-zwischenahn/soziales/Ferienprogramm.php

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/812690497.php