Logo

23.05.2019

Familien, Frauen und Kinder im Fokus

Gesprächsrunde mit Integrationshelfern – Gute Zusammenarbeit mit Bürgerservice

zoom
Frank Ritterhoff, Kommunaler Koordinator der Bildungsangebote für Neuzugewanderte, und Hoda Badrian vom Projekt KoLA-Plus vom Landkreis informierten die Ehrenamtlichen über Angebote. Bürgermeister Dr. Arno Schilling dankte den Ehrenamtlichen für das langjährige Engagement.

Auch wenn der Zuzug von Flüchtlingen und Asylsuchenden in die Gemeinde Bad Zwischenahn mittlerweile überschaubar ist, gibt es für die 37 gemeldeten ehrenamtlichen Integrationshelferinnen und -helfer eine Reihe von Aufgaben und Fragestellungen. Das wurde bei einer informativen Gesprächsrunde mit Abendessen deutlich, zu der der Fachbereich Bürgerservice der Gemeindeverwaltung eingeladen hatte. Neben Bürgermeister Dr. Arno Schilling waren auch Fachbereichsleiter Wilfried Fischer, Amtsleiter Uwe Wlodarczyk und Verwaltungsmitarbeiter(innen) anwesend. Bei der Veranstaltung ging es auch darum, den zum Teil seit fünf oder mehr Jahren Engagierten Dank für ihren Einsatz auszusprechen.

Knapp 20 Ehrenamtliche waren der Einladung gefolgt. Sie hatten sich für die Veranstaltung neben dem Austausch untereinander und mit der Verwaltung auch Fachinformationen zum Thema Familie/Frauen/Kinder gewünscht. Dem kamen Frank Ritterhoff, Kommunaler Koordinator der Bildungsangebote für Neuzugewanderte, und Hoda Badrian vom Projekt KoLA-Plus, vom Landkreis ausführlich nach. Frank Ritterhoff führte aus, dass man in Bad Zwischenahn mit aktuell 13 Deutsch- und Integrationskursen - von Land und Bund – gut bedient sei, gezielt arbeiten könne und in den letzten Jahren auch dank der Ehrenamtlichen viel erreicht habe. Speziell für Frauen gibt es auch Sprachkurse mit Kinderbetreuung. Detailliert beantwortete er Fragen aus der Praxis und informierte über Fortbildungen für die Ehrenamtlichen. Darüber hinaus stellte er weitere Unterstützungsangebote wie z. B. WHAM! Wohnungslosenhilfe im Ammerland vor. Das seit Anfang des Jahres laufende Projekt der KVHS hat das Ziel, die Lebenssituation zu stabilisieren.

Hoda Badrian stellte das seit einem Jahr bestehende Projekt KoLA-Plus der KVHS vor. Sie ist mit drei weiteren Kolleg(inn)en im Ammerland im Einsatz und besucht Familien mit Kindern, die in der Schule Probleme haben. In fünf Sprachen informieren sie über schulische Abläufe, helfen bei Verständnisschwierigkeiten oder verweisen auf ergänzende Lernförderung.

„Es gibt immer wieder neue Probleme“, fasste ein ehrenamtlich Tätiger zusammen. So überlagere z. B. die Frage des Aufenthaltsstatus vieles und auch mit Traumatisierung und familiären Problemen sei umzugehen.

Laut Amtsleiter Uwe Wlodarczyk sind von den aufgenommenen Menschen noch 450 Personen im Leistungsbezug. Die diesjährige Aufnahmequote von 62 Personen habe man etwa zur Hälfte erfüllt. Zurzeit habe die Gemeinde noch knapp unter 60 Wohnungen für Migranten angemietet.

„Wir sind sehr froh, dass Sie sich mit so viel Engagement für diese Menschen einsetzen und wir werden Ihre Hilfe auch weiterhin brauchen“, dankte der Bürgermeister den ehrenamtlichen Integrationshelfern zum Abschluss ausdrücklich. Mit Blick auf wiederholtes Lob von den Ehrenamtlichen für die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Amt für Arbeit und Soziales betonte er: „Wir werden die gute Kommunikation auch weiterhin pflegen.“
 

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/798122254.php