Logo

28.03.2019

Rallye und Besuch im Klärwerk

Schülerinnen und Schüler informieren sich am Zukunftstag über Berufsfelder in der Verwaltung

zoom
Zur Abschlussrunde gab es Frühstück, bevor Klärwerk und Kita-Baustelle besucht wurden.

„Du hast einen kleinen Hund aus dem Tierheim geholt. Frage nach, wie hoch die Hundesteuern sind.“, war eine von 14 Aufgaben, für die bei der Rathaus-Rallye am Zukunftstag Antworten herauszufinden waren. Sieben Kinder der 5. bis 7. Klassen aus Oberschule und Gymnasium nahmen diesmal teil, um sich bei der Gemeinde im Rathaus und beim Klärwerk über Aufgabenbereiche und Berufsfelder zu informieren.

Doch bevor es in Gruppen durchs Rathaus ging, hieß Bürgermeister Dr. Arno Schilling „die Zukunft im Hause“ herzlich willkommen. Er erinnerte kurz an die ursprüngliche Idee des Zukunftstages, bei dem es darum ging, Mädchen für typische Männerberufe zu begeistern. Darüber hinaus erläuterte er die verschiedenen Fachbereiche mit ihren Tätigkeitsfeldern. „Ich wünsche Euch einen interessanten und informativen Tag“, gab er den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg.

Zur Abschlussrunde im Rathaus hatten die Organisatorinnen ein Frühstück vorbereitet. Anschließend gab es noch Arbeitspraxis innerhalb und außerhalb des Rathauses: Eine Gruppe startete zu einem Informationsbesuch in die Kläranlage, die zu den Gemeindewerken für Wasser und Abwasser gehört. Eine andere Gruppe bekam Einblicke in den Neubau der Kita in Ofen.
 

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/734992728.php