Logo

30.03.2019

Gelungener Start ins Jubiläumsjahr

Offizielle Eröffnungsfeier „100 Jahre Bad“ im Kurpark bei strahlendem Sonnenschein. Lockere Grußworte, Buchvorstellung, Rhododendron-Taufe, Menschliche 100 und Veranstaltung „Bad Zwischenahn blüht auf“

zoom
Gute Stimmung bei der Taufe der „Bad Zwischenahner Liebe“ – v.l.: Dr. Norbert Hemken, Günter G. A. Marklein, Brigitte Goertz-Meissner, Jan-Dieter Bruns, Dr. Arno Schilling und André-Michael Schultz. Foto: Wiebke Martens

Was für ein sonniger Auftakt. Zahlreiche Gäste, eine lockere Gesprächsrunde, zwei Premieren und eine bunte Gartenmesse: Der Start in das Jubiläumsjahr „100 Jahre Bad“ am Samstag, 30. März, gab bei bester Stimmung einen Vorgeschmack auf das vielseitige Programm der kommenden Monate. 

„Pünktlich zum Jubiläumsjahr haben wir nicht nur unseren Kurpark aufgewertet und den Ort verschönert, sondern mit vielen weiteren Maßnahmen unseren Qualitätsstandard angehoben und die Prädikatisierung des Moorheilbades für die nächsten zehn Jahre erneut gesichert. Da ist es einmal an der Zeit, diesen Erfolg zu würdigen und mit allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen und Besuchern ausgiebig zu feiern“, blickte Bürgermeister Dr. Arno Schilling auf das pralle Veranstaltungsjahr. 

Unter der lockeren Moderation von Lars Reckermann, Chefredakteur der Nordwest-Zeitung, erläuterten der Bürgermeister und Kurdirektor Dr. Norbert Hemken das Erfolgsmodell Bad Zwischenahn. „Wir punkten mit einer perfekten Kombination aus Tourismus und Gesundheit“, sagt Geschäftsführer und Kurdirektor Dr. Norbert Hemken. „Dabei spielt unser ortsgebundenes Heilmittel, das Moor, eine entscheidende Rolle. Viele Veranstaltungen sind dem „Schwarzen Gold“ gewidmet. Mein ausdrücklicher Dank geht an alle, die seit 2014 an der Gestaltung unseres Jubiläumsjahres arbeiten.“

Neben einem Rückblick auf die vergangenen 100 Jahre ging es auch um die Weiterentwicklung des Kurortes durch Digitalisierung und die Erhaltung des hohen Qualitätsstandards. Die Präsidentin des Deutschen Heilbäderverbandes e.V., Brigitte Goertz-Meissner, lobte die Entwicklung im Kurort und gab Bad Zwischenahn eine positive Prognose für die nächsten 100 Jahre. 

Autor Günter G. A. Marklein stellte in diesem Rahmen seine kleine Chronik „Bad Zwischenahn – 100 Jahre ‚Bad‘ 1919 – 2019“ erstmals der Öffentlichkeit vor. Darin informiert er über den Werdegang des Ortes seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Erinnerungen an Personen, die Bad Zwischenahn prägten, große Ereignisse und prominente Gäste finden sich darin ebenso wieder wie markante Bauwerke. 

Die Rhododendronneuzüchtungen von Jan-Dieter Bruns haben viele prominente Taufpaten und seit 1985 tragen sie auch die Namen der Bundespräsidenten und Gattinnen. Zum Bad Jubiläum taufte der Präsident der Rhododendron-Gesellschaft, André-Michael Schultz, die aktuelle Rhododendron-Neuheit auf den romantischen Namen „Bad Zwischenahner Liebe“.

Am Mittag waren dann alle Gäste gefragt. Gemeinsam wurde zum Bad-Jubiläum vor der Kulisse des Zwischenahner Meeres eine riesige menschliche 100 im Kurpark gestellt. 

Drumherum bekommen die Besucher des Kurortes noch bis Sonntag, 31. März, von 11 bis 17 Uhr, einen Vorgeschmack auf den Frühling bei der Veranstaltung „Bad Zwischenahn blüht auf“. Die Ausstellung mit Pflanzen, Zubehör, Deko Büchern und Walking-Act lädt zu einem Bummel durch den Kurpark ein. Zusätzlich zum musikalischen Rahmen, gestaltet von den „Gebrüdern Stolz“ (Samstag 11 bis 17 Uhr) und der Band „Bridges & Hooks“ (Sonntag 11 bis 17 Uhr), ist auch für ein kulinarisches Angebot gesorgt.

Ein ausführliches Programmheft listet alle Veranstaltungen auf.

Weitere Informationen zum Jubiläum und dem Programm auch unter www.100-jahre-bad.de.

Sponsoren und Unterstützer

Wir danken unseren Sponsoren, Unterstützern und den zahlreichen Bürgern und Ehrenamtlichen, die ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm im Jubiläumsjahr „100 Jahre Bad“ ermöglicht haben.
 

Zahlreiche Gäste genießen die Atmosphäre zur Eröffnungsfeier im Kurpark.
Die menschliche 100 zum Jubiläumsjahr vor der Kulisse des Zwischenahner Meeres
 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/727299943.php