Logo

03.04.2019

Großer Festumzug mit neuem Ablauf

Interessierte können Teilnahme bis zum 18. Juli 2019 auch online anmelden

zoom
Katharina Fischer (stehend) und ihr Festumzugsteam (l. davon) Enriko Schröder und Gabriele Schendel konnten beim zweiten Informationsabend rund 50 Interessierte begrüßen.

Rund 50 Interessierte konnte der Verein Bad Zwischenahner Woche e.V. am Montag beim zweiten Informationsabend zum großen Festumzug im Haus Brandstätter begrüßen. Organisatorin Katharina Fischer und das Umzugsteam bestehend aus Enriko Schröder und Gabriele Schendel freuten sich über die große Resonanz. Da es nach dem letztjährigen Umzug Unzufriedenheit mit dem Streckenverlauf, Sicherheit und Teilnehmerzahl gab, hatte der Verein schnell reagiert und schon im Herbst 2018 auf einer ersten Veranstaltung Verbesserungsvorschläge diskutiert und aufgenommen.

„Wir möchten den Streckenverlauf diesmal umdrehen“, gab Katharina Fischer bekannt. Der Festumzug solle in diesem Jahr Am Hogen Hagen starten, die Fahrzeuge könnten sich beim Parkplatz Oldenburger Straße sammeln (am Wasserwerk). Weitere Flächen zur Aufstellung der Fahrzeuge und Fußgruppen sind in den Seitenstraßen gegeben. Dieses Ergebnis hatten Verein, Gemeinde und Polizei in einem gemeinsamen Gespräch erarbeitet. Der neue Verlauf ermöglicht aus Veranstaltersicht einen gemeinsamen Abschluss aller Teilnehmer auf dem Bruns-Gelände und eine höhere Beteiligung bei der anschließenden Siegerehrung.

Erleichtert wird in diesem Jahr auch die Anmeldung für Teilnehmer: Diese ist jetzt online (Formular auf der Webseite) und per Telefon möglich, muss aber bis spätestens 18. Juli vorliegen. Die Frist wurde verkürzt, damit die Beiträge schon vorab in eine sinnvolle Reihung geordnet und Wagen-Nummern festgelegt werden können. Für die Anmeldung ist eine kurze Beschreibung des Mottos, der Art des Beitrags und des Fahrzeugs sowie Größe und Anzahl der Beitragsteilnehmer erforderlich. Darüber hinaus müssen Ordner benannt werden (pro Fahrzeugachse auf jeder Seite eine Person), die die Sicherheit gewährleisten. Dies betonte auch Ralf Becker von der Polizei Bad Zwischenahn.

Die Siegerehrung wird ebenfalls attraktiver gestaltet, sie findet auf der Bühne am Marktplatz statt. Für die Moderation konnte der Verein Sabine Krüger gewinnen. Die Jury soll diesmal extern mit Experten von anderen Festumzügen aus den Nachbargemeinden besetzt werden. Die Bewertungskriterien (Originalität, Aufwand und Aktivität) bleiben gleich.
In der Diskussionsrunde wurde ein Shuttleservice für die Umzugsteilnehmer vom Bruns-Gelände angeregt. Das wollen die Organisatoren aufgreifen und besprechen. Abschließend verwies Katharina Fischer noch einmal auf eine Ideensammlung zum Motto „100 Jahre Bad“, die auf der Homepage zu finden ist. Die Organisatoren hoffen auf eine rege Beteiligung zum Jubiläumsumzug. Gleichzeitig kündigten sie für das kommende Jahr eine Veranstaltung zum Austausch über die Erfahrungen mit den Neuerungen an.

Weitere Infos unter www.bad-zwischenahner-woche.de.

Ansprechpartnerin für Rückfragen ist:
Katharina Fischer
Bad Zwischenahner Woche e.V.
0173-3995659
kathi.fischer26160@gmail.com
 

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/722798626.php