Logo

28.08.2019

95 zusätzliche Betreuungsplätze

AWO-Krippe Im Vierkandthof und Kita Ofen sind zum 1. August in Betrieb gegangen

zoom
Petra Kläner (r.), Leiterin beider AWO-Einrichtungen, Simone Kühn (l.), pädagogische Leiterin und stellvertretende Leiterin beider AWO-Einrichtungen in Bad Zwischenahn, Erzieherin Marion Olliges (hinten) und ihre Kolleginnen freuen sich über die schönen neuen Räume.

Gute Nachrichten für junge Eltern: Pünktlich mit dem Beginn des Kindergartenjahres zum 1. August sind zwei neue Kinderbetreuungseinrichtungen in der Gemeinde gestartet. Insgesamt stehen somit ab sofort zusätzlich Plätze für 50 Kindergartenkinder und 45 Krippenkinder zur Verfügung.

Mitten in Bad Zwischenahn, im Luisenhof 4, können in der neu gebauten AWO Krippe Im Vierkandthof insgesamt 30 Kinder in zwei Gruppen betreut werden. In den von der Gemeinde angemieteten Räumen wird die Krippe vom AWO-Kreisverband Ammerland betrieben. Sechs pädagogische Fachkräfte kümmern sich hier um die Ein- bis Dreijährigen.

„Wir bieten eine Ganztagsgruppe von 8 bis 15 Uhr und eine Halbtagsgruppe von 8 bis 13 Uhr inklusive warmem Mittagessen sowie eine Sonderöffnungszeit von 7.30 bis 8 Uhr an“, erläutert Simone Kühn, pädagogische Leiterin und stellvertretende Leiterin beider AWO-Einrichtungen in Bad Zwischenahn, die hauptsächlich im Vierkandthof eingesetzt wird. Derzeit laufen die Eingewöhnungsphasen und Elterngespräche. Innen sei man schon mit möglichst natürlichen Materialien gut eingerichtet, „wir freuen uns noch auf ein Bewegungs- und ein Schlafpodest“. Und die Pädagogin hat eine gute Nachricht: „Wir haben noch ein paar Plätze frei.“ „Die Gestaltung des Naturspielplatzes der gemeinsam im Team mit der „Holunderschule“ geplant wurde, steht noch bevor. Es wird ein naturnaher, lebendiger Spielplatz, bei dem die Kreativität der Kinder einen großen Stellenwert hat“, ergänzt Petra Kläner, Leiterin beider AWO-Einrichtungen.

Auch in der von der Gemeinde neu gebauten Kindertagesstätte am Rudolf-Kinau-Weg in Ofen ist man „gut gestartet, fröhlich und motiviert“, berichtet Einrichtungsleiterin Ulrike Itter. In den zwei Kindergartengruppen von 8 bis 13 und 8 bis 16 Uhr werden jeweils 25 Kinder betreut. Die Krippe bietet von 8 bis 14.30 Uhr eine Betreuungsmöglichkeit für 15 Ein- bis Dreijährige. Auch hier gibt es eine Sonderöffnungszeit von 7.30 bis 8 Uhr. In der vom Deutschen Roten Kreuz betriebenen Einrichtung sind jedoch schon alle Plätze belegt. Zum Team gehören hier neben der Leitung 7 Erzieherinnen, eine Auszubildende und der Hausmeister. Die Außenanlagen sollen Ende September fertig sein. Bis dahin werden umliegende Spielplätze und die Natur vor der Haustür genutzt.

Beide Einrichtungen sollen im Herbst offiziell eröffnet werden.

„Wir freuen uns, dass beide Einrichtungen wie geplant gestartet sind. Zusammen mit den in der Gemeinde bereits vorhandenen 729 Kindergarten- und 142 Krippenplätzen können wir den Eltern jetzt weitere schöne neue Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder anbieten“, sagt Marianne Wagenaar, Amtsleiterin im Amt für Bildung, Familie, Kultur und Sport. Um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden, sollen 10 weitere Krippenplätze durch die Elterninitiative Zwergenland noch beim Waldkindergarten Sternenmoos in Petersfehn entstehen. In Aschhausen wird im September mit der Erweiterung des Kindergartens um eine Krippengruppe mit 15 Plätzen begonnen. 
 

Einrichtungsleiterin Ulrike Itter (hinten sitzend) und Erzieherin Janet Hillmann-Timmer (vorn) sind auch in der neuen Kindertagesstätte noch in der Eingewöhnungsphase. Fotos: Gemeinde
 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/7022561794.php