Logo

22.04.2022

Macherin mit vielen Talenten

Langjährige Schulsekretärin Hille Bockhorst in den Ruhestand verabschiedet

zoom
Sie nahmen an der Verabschiedung von Hille Bockhorst (3.v.r.) teil (v.l.): Martina Bischoff (Amt für Bildung, Familie und Sport), Personalamtsleiterin Cornelia Schürmann, Heike Bentjen (Amt für Bi ldung, Familie und Sport), Marianne Wagenaar (Leiterin Amt für Bi ldung, Familie und Sport), Ehemann Gerd Bockhorst, Bürgermeister Henning Dierks und Personalratsvorsitzender Albert Plank.

Als langjährige Schulsekretärin an der heutigen Oberschule war sie in den vergangenen 22 Jahren eine geschätzte Ansprechpartnerin für wechselnde Schulleiter, Lehrkräfte, Hausmeister, Schüler(innen) und Eltern. Jetzt wechselt Hille Bockhorst nach über 33 Jahren im Dienst der Gemeinde Bad Zwischenahn in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. An der Feierstunde zur Verabschiedung nahmen neben Bürgermeister Henning Dierks auch Ehemann Gerd Bockhorst, Personalratsvorsitzender Albert Plank, Personalamtsleiterin Cornelia Schürmann sowie Amtsleiterin Marianne Wagenaar, Heike Bentjen und Martina Bischoff (alle Amt für Bildung, Familie und Sport) teil.

Hille Bockhorst startete 1977 mit einer zweijährigen Ausbildung zur Verwaltungsangestellten im Rathaus der Gemeinde. Nach dem Abschluss schloss sich ein zweimonatiger Einsatz im Ordnungsamt bis zum Wechsel in die Gemeindekasse an, wo sie zehn Jahre, zuletzt als stellvertretende Kassenleiterin, tätig war. Es folgte eine elfjährige Familienzeit, in der sie ihre drei Kinder betreute. Bevor sie im Mai 2000 als Schulsekretärin der Hauptschule Bad Zwischenahn wieder in den festen Berufsalltag einstieg, war sie zwischendurch als Aushilfe in der Kämmerei und im Schulsekretariat an der Grund- und Hauptschule in Rostrup gefragt.

„Mit drei kleinen Kindern war das eine ideale Lösung“, berichtet die 62-Jährige rückblickend. „Mir hat es gut gefallen, dass ich eigenverantwortlich arbeiten konnte und für neue, auch technische Herausforderungen eigene Lösungen finden musste“. So habe sie zuletzt in der Schule die Logistik für die Corona-Tests übernommen.

„Im Schulsekretariat laufen viele Fäden zusammen, das ist eine wichtige Position. Gelassenheit, Verlässlichkeit, Multitasking-Talent, stete Ansprechbarkeit und ein gewisses Durchsetzungsvermögen – das sind nur einige der Eigenschaften, die dort immer gefragt sind und die du eingebracht hast“, sagte Bürgermeister Henning Dierks und dankte Hille Bockhorst für ihr langjähriges Engagement. Der angehenden Ruheständlerin wünscht er für die Zukunft alles Gute.

Hille Bockhorst freut sich jetzt auf mehr Zeit für ihre Hobbys wie das Nähen, Patchworken, den Garten und das Segeln. Als Abschiedsgeschenk bekam die regelmäßige Schwimmerin einen Gutschein für Eintrittskarten der Zwischenahner Bäder.


 

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/6844143390.php