Logo

21.08.2018

Pokal für die OBS

Finale beim Integrations-Projekt StreetBaskets4Life mit Innenminister

zoom
Die Mannschaften der Bad Zwischenahner Oberschule mit ihren Unterstützern.

Beim Finalturnier des integrativen Projekts des Baskets4Life e.V. überzeugten über 50 Kinder aus der Region mit ihren Fähigkeiten am Ball, sorgten aber gemeinschaftlich vor allem für eine von Fair Play und Teamgeist geprägte Atmosphäre. Der Sieg ging bei den Jungen an das Team „Streetball“ der Oberschule Eversten, bei den Mädchen siegte das Team „Freckles“ der Oberschule Bad Zwischenahn.

„Bei dem Projekt Streetbaskets4life geht es um weitaus mehr als nur um sportliche Höchstleistungen. Das Turnier ist vielmehr auch ein eindrucksvoller Beleg dafür, welche große Integrationskraft der Sport besitzt. Er führt Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion oder Hautfarbe zusammen und hilft dadurch Vorurteile abzubauen. Integrationsprojekte und Sportevents wie dieses Streetbasketball-Turnier des Baskets4Life e.V. tragen deshalb nachhaltig zur Stärkung der Integration bei und festigen somit nicht zuletzt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft“, betonte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius, der als Ehrengast in Oldenburg dabei war.

Die Teams aus Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund, die sich in vier Vorrunden-Turnieren in den vergangenen Monaten qualifiziert hatten, lieferten sich spannende Partien mit großem Einsatz, lebten aber vor allem den Zusammenhalt in den Mannschaften und überzeugten mit großem Teamgeist. Bei der Siegerehrung durch Oberbürgermeister Jürgen Krogmann wurden neben den Siegerteams und den Awards für den Most Valuable Player und Most Improved Player der einzelnen Turniere, auch die Mannschaften mit der besten Team-Chemie (BÜFA-Team-Chemie Award) und die Spieler mit dem größten Fairplay (OLB- Fair-Play Award) ausgezeichnet.

Mit der Unterstützung zahlreicher Förderer hat es sich der Baskets4Life e.V. zur Aufgabe gemacht, an den vier Standorten Oldenburg, Westerstede, Bad Zwischenahn und Rastede über das Thema Streetball die Vielfalt in der Sportart Basketball zu erhöhen.
 

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/643841857.php