Logo

18.08.2019

Infos zu Ausbildungsmöglichkeiten

Ausbildungsmesse am 29.10.2019 im Schulzentrum in Bad Zwischenahn

zoom

In diesem Herbst bekommen Schüler in Bad Zwischenahn erneut die Möglichkeit zur frühzeitigen Berufsorientierung. Der Verein Chance: Azubi e.V organisiert am Dienstag, 29. Oktober 2019 von 17 bis 19 Uhr, bereits zum 3. Mal im Forum des Schulzentrums Bad Zwischenahn eine Ausbildungsmesse. Namhafte Unternehmen der Region aus Handwerk, Industrie oder Dienstleistung informieren rund um die Themen Ausbildung und duales Studium. Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen dem Verein, der Oberschule, dem Gymnasium und der Gemeinde Bad Zwischenahn statt. Der Eintritt zur Messe ist frei.

Zur Teilnahme aufgerufen sind Schüler aller Schulformen, Eltern und Lehrer und natürlich Ausbildungsbetriebe aus der Region. Interessierte können sich direkt am jeweiligen Stand über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Viele Firmen sind mit Auszubildenden vor Ort, so dass ein persönlicher Austausch zwischen Schülern und Auszubildenden möglich ist. Fragen beispielsweise zum Bewerbungsverfahren, den Ausbildungsinhalten oder dem betrieblichen Alltag können im lockeren Gespräch direkt an Ort und Stelle geklärt werden.

Die Gemeindeverwaltung Bad Zwischenahn wird ebenfalls mit einem Stand vertreten sein. Ausbildungsleiterin Renate Lohmeyer stellt dort mit einem/r Auszubildenden die verschiedenen Berufsbereiche vor. Bürgermeister Dr. Arno Schilling begrüßt es, dass die Veranstaltung nun regelmäßig in der Gemeinde stattfindet. Er appelliert an alle Betriebe aus Bad Zwischenahn, diese Chance zur Vorstellung zu nutzen, um Nachwuchs zu finden.

Firmen, die sich für eine Teilnahme an der Veranstaltung in Bad Zwischenahn interessieren, können sich bei der Koordinatorin, Stephanie Bumhoffer (Ausbildungsbetreuerin ALDI), per E-Mail (verwaltung@chance-azubi.de) oder telefonisch unter Tel. (0491) 79699820 informieren und anmelden. Frau Bumhoffer ist ehrenamtlich für den Verein tätig und koordiniert die Ausbildungsmessen von Chance: Azubi e.V. in Bad Zwischenahn.

Zum Hintergrund

Der gemeinnützige Verein „Chance: Azubi“ besteht bereits seit 2011, die Initiative sogar schon seit 2004. Seitdem setzt sich der Verein für die Förderung der beruflichen Orientierung und Bildung im Nordwesten ein. Dieses Ziel findet viel Anklang: Über 300 Ausbildungsangebote, hinter denen sich ein Mehrfaches an freien Ausbildungsplätzen verbirgt, werden von inzwischen rund 300 mitwirkenden Unternehmen an 12 Messe-Standorten im Weser-Ems-Gebiet mehreren tausend Besuchern jährlich präsentiert.

Zusätzlich zu den Informationsabenden, die neben Bad Zwischenahn noch an 11 weiteren Standorten im Nordwesten (u.a. in Papenburg, Emden und Leer) stattfinden, unterstützt die Homepage des Vereins Schüler in ihrer Berufsorientierung. Unter www.chance-azubi.de können sich Interessierte nicht nur über die bevorstehenden Veranstaltungen informieren, sondern auch die Profile der Mitgliedsunternehmen aufrufen und sich direkt online dort bewerben. Ausbildungsangebote, Ansprechpartner, Erfahrungsberichte zum Thema Ausbildung und duales Studium und vieles mehr findet man dort. Auch in den sozialen Medien ist der Verein unterwegs und informiert dort Follower über diverse Themen rund um Ausbildung und duales Studium.

Neben den Ausbildungsmessen „Chance: Azubi“ gehören zu den weiteren Angeboten des Vereins Fortbildungsangebote für Lehrkräfte („Chance: Azubi tours“), Info-Events für Eltern („Chance: Azubi talk“) und Bildungsangebote für Mitgliedsbetriebe („Chance: Azubi forum“).

Der Verein ist im gesamten Weser-Ems-Gebiet tätig und wächst stetig. Chance: Azubi e.V. ist damit eine der größten Ausbildungsinitiativen in der Region.

Weitere Infos unter www.chance-azubi.de.
 

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/5941862484.php