Logo

23.01.2019

Besuch aus Fernost

Bürgermeister empfängt Delegation aus China

zoom
Bei der Übergabe des Gastgeschenks: Die chinesische Delegation um Shi Runiu (vierter von links) mit Bürgermeister Dr. Arno Schilling. Zweiter von links: Dr. Rainer Härig.

Bestehende Kontakte pflegen, neue Kontakte knüpfen und der Austausch von Know-how – das waren die Ziele der Europareise einer chinesischen Delegation aus der Stadt Chizhou (Provinz Anhui, im Südosten Chinas). Vor einem Treffen mit der Wirtschaftsförderung in Bremen und der Aufnahme von wirtschaftlichen Kontakten in der Tschechischen Republik statteten die Chinesen, wie schon in der Vergangenheit, der Gemeinde Bad Zwischenahn einen Besuch ab. Wie die Ammerland-Gemeinde setzt auch die Stadt Chizhou auf Tourismus und Gesundheit.

Die Stadt Chizhou hat etwa 1,6 Millionen Einwohner. Sie liegt zwischen dem Jangtse im Norden und dem Huang Shan im Süden und hat eine rund 1.400 Jahre lange Geschichte. Sie verfügt über reiche touristische Ressourcen, wie die Dawang-Berghöhlen, das Jiuhua-Shan-Gebirge, das „Aprikosenblüten-Dorf (Xinghua Cun), das Kuniujiang-Naturschutzgebiet oder den See Shengjin. „Das sind Dimensionen, mit denen wir in Bad Zwischenahn uns natürlich nicht vergleichen können“, zeigte sich Bürgermeister Dr. Arno Schilling beeindruckt von dem Imagefilm, den die chinesischen Gäste im Gepäck hatten.

Vom Bürgermeister hatte sich die Delegation für dieses Treffen vor allem Informationen über die planerischen Grundlagen der Gemeindeentwicklung gewünscht, insbesondere im Zusammenhang mit dem Landschafts- und Umweltschutz. In freundlicher Atmosphäre gewährte Schilling gerne diese Einblicke.

Nach dem Bürgermeister-Empfang ging es für die Gruppe weiter zur Kurklinik, um Erkenntnisse zu Vorgehensweisen und Abläufen im deutschen Reha-System zu erhalten. Begleitet wurde die Delegation von Dr. Rainer Härig, der selbst intensive Kontakte nach China pflegt und vermittelt.

 

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/561506682.php