Logo

18.04.2019

Freizeit bestens genutzt

29 Kinder besuchten den Ferienhort im Jugendzentrum Petersfehn

zoom
Ob gemeinsam frühstücken, spielen oder Stockbrot backen – die Kinder hatten in der ersten Ferienwoche jede Menge Abwechslung.

Schätze entdecken, ein Besuch im Spielparadies, Kino oder Stockbrot backen - dieses und noch viel mehr haben sich die Hortkinder für die erste Osterferienwoche gewünscht und in die Tat umgesetzt. Insgesamt 30 Grundschulkinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren hatten sich in diesem Jahr bei der Gemeindejugendpflege für das Ferienprogramm vom 8. bis 12. April in den Jugendräumen Petersfehn angemeldet. Im letzten Ferienhort waren es 28. Eigentlich liegt die Grenze bei 25 Teilnehmern, um aber allen Kindern einen Hortplatz anbieten zu können, wurde die Kapazität aufgestockt.

„Wir haben am ersten Tag ganz demokratisch abgestimmt, was wir in dieser Woche machen werden“, berichtet Erzieherin Sonja Warmbold, die mit weiteren fünf Betreuerinnen und Betreuern die ganze Woche über von morgens bis mittags für die Kinder da war. Die Tage begannen jeweils mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor das jeweilige Programm startete.

„Ein besonderer Höhepunkt war der Ausflug zum Spielparadies“, so Sonja Warmbold, denn man sei querfeldein zu Fuß durch den Wald dorthin gegangen und habe unterwegs schon einige Spiele eingebaut. Auch in den Räumen des Jugendzentrums gibt es neben einem großen Billardtisch jede Menge Angebote und Platz zum Spielen und Austoben. Mittags bzw. am Ende der Woche wollten einige gar nicht nach Hause, denn so viel Programm kann dort keiner bieten.
 

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/531222348.php