Logo

14.10.2021

Ehrungen und Verabschiedungen

Letzte Ratssitzung der Wahlperiode 2016 - 2021

zoom
Sie wurden aus der Ratsarbeit verabschiedet (v.l.): Dieter Helms, Jochen Finke, Karin Rohé, Eleonore Altrock, Dr. Arno Schilling, Evert-Geert Wassink, Dr. Ulf Burmeister, Edgar Autenrieb, Wolfgang Mickelat, Peter Kellermann-Schmidt, Jan Hullmann, Norbert Steinhoff, Philipp Linnemann, Ralf Haake, Jonny Deeken und Horst Karnau (es fehlt Wolfgang Mrotzek).

Stellvertretend für den Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund startete Dr. Arno Schilling in seine letzte Ratssitzung als Bürgermeister mit der Ehrung langjähriger Ratsmitglieder. Mit Urkunden geehrt wurden:
- Maria Bruns(CDU), Stefan Pfeiffer (CDU) und Klaus Warnken (CDU) für 15-jährige Ratstätigkeit (drei volle Wahlperioden), seit 2006;
- Jochen Finke (CDU), Bernd Janßen (Grüne), Georg Köster (CDU) für 20-jährige Ratstätigkeit (vier volle Wahlperioden), seit 2001;
- Dieter Helms für 25-jährige Ratstätigkeit (fünf volle Wahlperioden), seit 1996;
- Manuela Imkeit für 30-jährige Ratstätigkeit (sechs volle Wahlperioden), seit 1991;
- Wolfgang Mickelat für 35-jährige Ratstätigkeit (sieben volle Wahlperioden), 1976 bis 1996 und seit 2006.

Da auch Dr. Arno Schilling seit 1991 Ratsmitglied ist und zugleich seit 2006 hauptamtlicher Bürgermeister, bekam er ebenfalls eine Urkunde vom Ratsvorsitzenden Jochen Finke überreicht.

Im Bericht der Verwaltung war die Kommunalwahl vom 12.09.2021 das einzige Thema. Das vom Gemeindewahlausschuss am 15.09.2021 festgestellte Ergebnis der Gemeindewahl war am 18.09.2021 unter „Amtliche Bekanntmachungen“ in der Nordwest-Zeitung veröffentlicht worden. Da während der zweiwöchigen Frist keine Wahleinsprüche (Verstoß gegen gesetzli-che Grundlagen oder unzulässige Beeinflussung des Ergebnisses) eingingen, ist das Ergebnis der Gemeindewahl rechtswirksam.

„Wann kann ich wieder im Wellenhallenbad schwimmen?“, fragte ein Bürger in der Einwohnerfragestunde. Diesen musste Bauamtsleiter Carsten Meyer auf den Herbst 2023 vertrösten. Erst in diesem August war die Fördergenehmigung für die Sanierungspläne eingetroffen. Die Ausschreibungen laufen und die ersten Aufträge wurden bereits erteilt. Man rechne mit einer eineinhalbjährigen Bauzeit.

Bei den anschließend abzuarbeitenden Tagesordnungspunkten herrschte weitgehend Einstimmigkeit. Nur bei der Abstimmung über den Satzungsbeschluss zur 1. Änderung des Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 8 – Golfplatz Bad Zwischenahn der Ammerland Golf-Resort Bad Zwischenahn GmbH & Co. KG gab es zwei Gegenstimmen. Mit dieser Änderung sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Neubau eines Verwaltungsgebäudes mit Verkaufsraum und Terrasse beim Golfplatz geschaffen werden.

Als vorbildliche Aktion, die die Gemeinde medial überregional positiv darstelle, bewertete der Bürgermeister die Übergabe des in Bad Zwischenahn ausgesonderten Feuerwehrfahrzeuges an die vom Hochwasser stark betroffene Verbandsgemeinde Altenahr als Spende. Die Ortsfeuerwehr Bad Zwischenahn hatte Spenden für die Ausstattung gesammelt und das Fahrzeug komplett übergeben. Dieser offiziellen Sachspende stimmten alle Ratsmitglieder zu.

Zum Ende der Ratsperiode sprachen die Ratsfraktionen dem scheidenden Bürgermeister ihren Dank aus. Der SPD-Fraktionsvorsitzende und zukünftige Bürgermeister Henning Dierks betonte den Aufstieg der Gemeinde in den vergangenen 15 Jahren zu einer wachsenden Kommune mit positiver wirtschaftlicher Entwicklung. Er habe es geschafft, die Gemeinde maßgeblich zu entschulden, lobte der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Frank Martin. Mit starkem Willen und Ehrgeiz habe er sein Amt ausgeführt und sich immer bemüht, allen Fraktionen gerecht zu werden. Dem schlossen sich auch die Fraktionsvorsitzenden Michael Cordes (FDP), Bernd Janßen (Grüne) und Diethard Dehnert (Zwischenahner) an, drückten ihre Anerkennung aus und wünschten alles Gute für den weiteren Lebensweg.

Geehrt wurden an diesem Abend auch die zum Abschluss der Wahlperiode 2016 bis 2021 aus dem Rat ausscheidenden Ratsmitglieder Eleonore Altrock, Dr. Ulf Burmeister, Norbert Steinhoff, Horst Karnau, Philipp Linnemann, Wolfgang Mrotzek, Edgar Autenrieb, Jonny Deeken, Ralf Haake, Jan Hullmann, Karin Rohé, Peter Kellermann-Schmidt, Evert-Geert Wassink, Jochen Finke, Dieter Helms und Wolfgang Mickelat.

Die Ratsmitglieder Eleonore Altrock, Jonny Deeken, Jochen Finke, Ralf Haake, Dieter Helms, Horst Karnau, Peter Kellermann-Schmidt, Philipp Linnemann, Wolfgang Mickelat und Evert-Geert Wassink haben sich nicht wieder für eine Mitgliedschaft im Gemeinderat beworben.

Das vollständige Bürgerprotokoll der Ratssitzung finden Sie in Kürze unter Sitzungsinfo.

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/5115213445.php