Logo

19.06.2019

Spezialitäten im Gepäck

Bürgerfahrt zum Braderiefest in der Partnerstadt Izegem in Belgien

zoom
41 Bad Zwischenahner besuchten kürzlich die Partnerstadt Izegem in Belgien.

Mit Moorbratwurst, Rauchbier, Löffeltrunk und weiteren lokalen Spezialitäten punkteten die Bad Zwischenahner auch in diesem Jahr wieder im „europäischen Dorf“ auf dem Braderiefest in der belgischen Partnerstadt Izegem. Mit vollem Einsatz betreute ein fünfköpfiges ehrenamtliches Team drei Tage lang den gut besuchten Stand und unterstützte Sabine Krüger, Sachbearbeiterin für Städtepartnerschaften der Gemeinde. Weitere 36 Bürgerinnen und Bürger waren ebenfalls angereist und wurden vom stellvertretenden Bürgermeister Kurt Himpe herzlich begrüßt und vom Partnerschaftsverein der Stadt Izegem sehr freundschaftlich vor Ort betreut.

Neben dem Besuch des Braderiefestes – eine Art Stadtfest, zu dem viele Geschäftsleute einen Stand an den Straßen betreiben - standen ein Tagesausflug nach Brügge mit Grachtenfahrt, Pommes-Frites-Museum und Schokoladenmuseum auf dem Programm. In Izegem erhielten die Bad Zwischenahner im Museum Eperon d’Or einen ausführlichen Einblick in die ehemalige Schuhproduktion und die Bürstenherstellung im Ort. Heute werden  u.a. Maschinen für Zahnbürsten produziert und weltweit exportiert.

Die Partnerschaft zwischen den beiden Orten besteht offiziell seit 1980. Erste Kontakte gab es aber bereits 1964 durch die Volkstanzgruppe des Heimatvereins unter der damaligen Leitung von Hans Lüers. Die Kontakte werden auf breiter Basis durch Gemeinde, Vereine und Gruppen gepflegt.

Jetzt freuen sich die Bad Zwischenahner schon auf den Gegenbesuch aus Izegem zur Zwischenahner Woche.
 

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/499732775.php