Logo

11.04.2019

Ganz weit vorn

Bad Zwischenahn in Niedersachsen auf Platz 4 beim ADFC Fahrradklima-Test 2018

zoom
283 Radfahrerinnen und Radfahrer haben in Bad Zwischenahn an der Umfrage teilgenommen. Foto: Ammerland Touristik

Von unter 50 auf 283 Teilnehmer. Der Aufruf von Bürgermeister Dr. Arno Schilling, sich am Fahrradklima-Test des ADFC 2018 (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) zu beteiligen hat Wirkung gezeigt. Die Radfahrenden in der Gemeinde haben zahlreich die Gelegenheit genutzt, ihre Meinung zum Radverkehr mitzuteilen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: In der Größenklasse 20.000 bis 50.000 Einwohner ist Bad Zwischenahn in Niedersachsen auf Platz 4 von 37 Teilnehmern und deutschlandweit auf Platz 28 von insgesamt 311 Teilnehmern. Die anderen Ammerlandgemeinden sind in der Wertung nicht vertreten.

Bei der Stärken- und Schwächen-Analyse wurde u.a. besonders positiv bewertet, dass eine gute Wegweisung vorhanden ist, Werbung fürs Radfahren gemacht wird und es ein gutes Angebot an Leihfahrrädern gibt. Kritikpunkte waren häufige Konflikte mit Fußgängern und Kfz sowie unsicheres Radfahren auf Radwegen und Radfahrstreifen – ein Trend der in der ADFC-Auswertung deutschlandweit festgestellt wurde. Ein Vergleich zum vorherigen Fahrradklima-Test von 2016 kann nicht gezogen werden, da Bad Zwischenahn mit unter 50 Teilnehmern nicht vertreten war.

„Ich freue mich, dass so viele Radfahrerinnen und Radfahrer an dem Test teilgenommen haben und mit ihren Bewertungen bestätigen, dass wir mit unseren Bemühungen um den Radverkehr auf dem richtigen Weg sind. Wir nehmen aber auch die Kritik als Ansporn für weitere Verbesserungen auf“, resümiert der Bürgermeister mit Verweis auf das neue Verkehrskonzept, das zurzeit in Arbeit ist.

Laut ADFC haben 2018 rund 170.000 Bürgerinnen und Bürger an dem Test teilgenommen, das sind 40 Prozent mehr als 2016, Der Anteil der ADFC-Mitglieder ist mit 15 Prozent gering. In die Wertung gekommen sind 683 Städte und Gemeinden, im Durchgang 2016 waren es 539.

Die Ergebnisse aller Teilnehmerstädte gibt es unter  https://www.adfc.de/

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/485843115.php