Logo

09.12.2019

Ehrung für 25 Jahre Engagement

Vier aktive Zwischenahner Feuerwehrmänner wurden am Montag, 2. Dezember, für ihren Dienst für die Allgemeinheit geehrt

zoom

Ortsbrandmeister Martin Schreiber hatte zu diesem Anlass Ehrengäste, Kameradinnen und Kameraden sowie die zu Ehrenden nebst Partnerinnen zu "Hempen Fied" nach Ekern eingeladen. Mit einem Rückblick auf die einzelnen Laufbahnen der Jubilare bedankte sich Schreiber im Namen aller Zwischenahner Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz.

Einer von ihnen ist Oberbrandmeister Tim Cölsmann. Mit dem Eintritt im Januar 1993, schon fast 26 Jahre dabei, immer mit viel Engagement bei der Sache wurden ihm im Laufe der Zeit viele Aufgaben übertragen. So war er Maschinist auf dem LF16, Gruppenführer, stellvertretender Zugführer und auf Kreisebene Ausbilder im Maschinistenlehrgang. Seit dem 01.01.2016 in Zwischenahn stellvertretender Ortsbrandmeister. Mit den wachsenden Aufgaben folgten die entsprechende Aus- und Fortbildung mit verschiedenen Lehrgängen. Beginnend mit dem Grundlehrgang hat er eigentlich alles mitgenommen, was auf Kreisebene und an der NABK so angeboten wird. Als Eckdaten mal genannt Maschinisten und TH Lehrgang, Gruppenführer und Zugführerlehrgang, zuletzt der Lehrgang Leiter einer Feuerwehr. Mit den Qualifikationen, Aufgaben und Posten folgten die Beförderungen über die Dienstgrade Hauptfeuerwehrmann in 2002, Löschmeister in 2010 und zuletzt in 2018 zum Oberbrandmeister. Mit viel Hingabe kümmert er sich nicht nur um die Dinge rund um die Feuerwehr, sondern auch um die Freundschaft zur Feuerwehr im polnischen Mencinka.

Im Mai 1994 trat Hauptfeuerwehrmann Sascha Oltmer ein. In den vergangenen Jahren hat er den Grundlehrgang, Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und Sprechfunkerlehrgang besucht. Durch seine Tätigkeit auf dem ELW kam 2014 noch der Gruppenführerlehrgang dazu. Befördert wurde Sascha 1995 zum Feuerwehrmann, 1998 zum Oberfeuerwehrmann und 2001 zum Hauptfeuerwehrmann. Er gehörte von Anfang an zu den ruhigeren Vertretern, der selbst in stressigen Situationen einen kühlen Kopf behält und sich mit seiner Kreativität und seinem Organisationstalent in die Gruppe einbringt. Nach über 10 Jahren als Maschinist auf dem alten Schlauchwagen, stellt er mit dem Einsatz auf dem neuen ELW sein Können als Funker und Führen der Einsatzleitsoftware unter Beweis. In diesem Sommer folgte die Wahl als Gruppenführer ins Ortskommando.

Hauptfeuerwehrmann Lars Böhmann folgte im Juni 1994, nachdem intensive Gespräche mit den damaligen Hausmeisterfrauen einem bleibenden Eindruck hinterlassen haben. In den Jahren 1995 bis 1998 folgte der erfolgreiche Besuch von Grundlehrgang, Atemschutzgeräteträgerlehrgang, Sprechfunkerlehrgang, Maschinisten- und Truppführerlehrgang. Mit den Lehrgängen folgten auch die Beförderungen bis hin zum Hauptfeuerwehrmann (2000). Bereits im Besitz des Führerscheins der Klasse 2 auch auf einigen Fahrzeugen als Maschinist unterwegs. Nach einigen Jahren als Maschinist des TLF wechselte er auf den neuen ELW. Seit 2001 ist er auch hauptberuflich als Feuerwehrmann unterwegs. Bei der Berufsfeuerwehr in Oldenburg hat Lars eine sehr spezielle Ausbildung gemacht - er ist als Lagekartenführer im Stab für außergewöhnliche Lagen und Katastrophenfälle aktiv. Zuletzt hat er eine Schulung beim Deutschen Wetterdienst zum Thema richtiges Lesen und Auswerten von Wetterkarten besucht. Seine Hilfsbereitschaft und sein Engagement für den Nächsten unterstreicht Lars auch damit, dass er zum Beispiel die Cor Helper App der Großleitstelle auf seinem Handy aktiviert hat und schon häufig als Ersthelfer bei Reanimationen mitgewirkt hat.

Der vierte im Bunde ist Brandmeister Mark Behrendt. Er startete seine Feuerwehrlaufbahn im November 1994  in der Freiwilligen Feuerwehr Kayhauserfeld. Bei der Familie  Behrendt ist Feuerwehr eine Familienangelegenheit und wenn man da mitmacht , ist es klar das diese Aufgabe mit viel Elan und Engagement ausgefüllt wird. Im Laufe seiner Feuerwehrkariere hat Mark vom Grundlehrgang bis zum Zugführerlehrgang eigentlich alles mitgenommen, was der Landkreis und die NABK so anbieten. Mit den wachsenden Aufgaben und Verantwortungen kamen die Beförderungen in 2000 zum Oberfeuerwehrmann, 2006 zum Hauptfeuerwehrmann, 2007 zum Löschmeister, 2009 zum Oberlöschmeister und 2011 zum Hauptlöschmeister. Im Januar 2019 erfolgte die Beförderung zum Brandmeister. Die Wahl zum Ortsbrandmeister 2006 bis 2012 brachte noch einmal ein Plus an Verantwortung und Zeitauswand mit sich. Auch diese Aufgabe übernahm er mit viel Leidenschaft und Energie. Mit dem Umzug der Familie nach Zwischenahn wechselte Mark 2012 zur Einheit Bad Zwischenahn. Hier wurde die Technische Hilfeleistung zu so etwas wie seinem Steckenpferd. Seit 2016 als stellvertretender Zugführer verantwortlich für die Gestaltung der Dienst- und Ausbildungspläne und an Einsatzstellen als Führungskraft immer sehr strukturiert.

Alle vier Kameraden haben im Laufe der letzten 25 Jahre ihren Platz in der Einheit gefunden und sind ein wichtiger Teil der Freiwilligen Feuerwehr Bad Zwischenahn. Bürgermeister Dr. Arno Schilling betonte in seiner Ansprache, dass es ihm ein besonderes Anliegen ist, dieser Einladung zu folgen und sich persönlich bei den Jubilaren für ihren Ehrenamtlichen Einsatz zu bedanken. Im Anschluss überreichte Schilling die Abzeichen und die Urkunden für die 25-jährige Mitgliedschaft.
Gemeindebrandmeister und stellvertretender Kreisbrandmeister Heino Brüntjen ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, ein paar Worte des Dankes an die Jubilare und deren Familien zu richten. Wie sagt man so schön: hinter jedem guten Feuerwehrmann, steht eine noch viel bessere Partnerin. Wenn der Partner sich so einem zeitaufwendigem Hobby widmen kann, bleibt logischerweise viel an der Familie hängen. Deshalb bedankten sich alle Redner noch einmal ausdrücklich bei Martina Cölsmann, Daniela Oltmer, Christiane Böhmann und Daniela Behrendt.
 
Bild zeigt v.li.: Hartmut Schaffer - stellvertretender Gemeindebrandmeister, Martina Cölsmann, Bürgermeister Dr. Arno Schilling, Dennis Cölsmann - der mit der Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr die Begeisterung für die Feuerwehr schon jetzt mit dem Vater teilt, Tim Cölsmann, Heino Brüntjen - Gemeinde- und stellvertretender Kreisbrandmeister, Daniela und Mark Behrendt, Lars Böhmann, Ortsbrandmeister Martin Schreiber, Dieter Helms - Feuerwehrausschussvorsitzender, Sascha Oltmer


 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/4819185107.php