Logo

21.06.2022

Partnerstädte feiern Braderiefest

Eröffnungsrede erstmals auf niederländisch

zoom
Die Zwischenahner Delegation feierte mit den Izegemern das Braderiefest.

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte in der belgischen Partnerstadt Izegem am vergangenen Wochenende wieder ein "Badjes" (Braderiefest) gefeiert werden. Traditionell war auch eine Delegation aus Bad Zwischenahn dorthin gereist, um Ammerländer Spezialitäten wie Aal, Mettwurst, Schwarzbrot usw. anzubieten und mit der Partnerstadt zu feiern. Auch die Freunde aus Izegem sind regelmäßig bei der Bad Zwischenahner Woche zu Gast und bieten belgische Biere an.

Für die fünf ehrenamtlichen Helfer/innen aus Bad Zwischenahn und Sabine Krüger von der Gemeindeverwaltung war es eine große Freude, die Freunde aus Izegem wieder zu besuchen. Diesmal hatten sie noch eine besondere Überraschung dabei: Bei der Eröffnung drückte Sabine Krüger in ihrer Rede die Verbundenheit zwischen den beiden Gemeinden erstmals auf niederländisch aus, das dort gesprochen wird. Da die Zwischenahner in der Regel von den guten Deutschkenntnissen der Izegemer Freunde profitieren, kam diese Geste besonders gut an und es gab dafür viel Applaus.

Die freundschaftliche Verbindung zwischen der belgischen Partnerstadt Izegem und der Gemeinde Bad Zwischenahn besteht mittlerweile seit 42 Jahren und hat neben zahlreichen Freundschaften auch eine Ehe mit Nachwuchs hervorgebracht.

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/4791375748.php