Logo

24.10.2018

Ausbildungsmesse im Forum des Schulzentrums Bad Zwischenahn erfolgreich

Über 30 Ausbildungsbetriebe aller Größen und aus verschiedenen Branchen informierten am 23. Oktober 2018 über ihre Ausbildungs- und Studienangebote.

zoom
Waren mit der Resonanz zufrieden (von links): die Auszubildenden Nino Hillmer und Björn Gaedtke sowie Renate Lohmeyer vom Personalamt der Gemeinde

Kaufmännische Berufe waren ebenso vertreten wie Berufe in der Logistik oder im Maschinenbau sowie das Duale Studium der Betriebswirtschaft oder Informatik. Selbstverständlich präsentierte auch die Gemeindeverwaltung ihre Ausbildungsmöglichkeiten.

Viele Schülerinnen und Schüler, zum Teil mit ihren Eltern, nutzten die Gelegenheit zur Berufsorientierung und zum direkten Austausch mit den Unternehmen und den dort bereits tätigen Auszubildenden.

Die Messe fand in diesem Jahr erstmalig unter der Federführung des Vereins Chance: Azubi e. V. statt. Möglich wurde die Veranstaltung durch die neu vereinbarte Kooperation zwischen dem Verein, der Oberschule, dem Gymnasium und der Gemeinde Bad Zwischenahn. Sie soll künftig zweimal im Jahr stattfinden.

Zwischen den Messen lohnt sicherlich auch einmal ein Blick auf die Homepage des Vereins unter www.chance-azubi.de. Dort finden interessierte Schüler unter anderem Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen oder Profile der Mitgliedsunternehmen.

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/477987563.php