Logo

21.08.2019

In der Gemeinde verwurzelt

Ambulanter Hospizdienst pflanzt Baum im Kurpark

zoom
An der offiziellen Übergabe des Baumes nahmen neben dem (v.l.) Bürgermeister Dr. Arno Schilling, Gerda Elsen-Dieckmann (Vorstand), Karl-Heinz Bischoff, Leiter des Tiefbau- und Grünflächenamtes, der Vorsitzende des Ambulanten Hospizdienst Ammerland e.V., Ulrich Schwalfenberg, Koordinatorin Dagmar Siekmann und Annegrete Petershagen (Vorstand) teil.

Vor zwei Jahren feierte der Ambulante Hospizdienst Ammerland e.V. sein 20-jähriges Bestehen. Der Verein begleitet im gesamten Ammerland schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige und trauernde Menschen zu Hause, im Heim, im Krankenhaus und im Hospiz. Waren es zum Start 1997 etwa ein Dutzend engagierte Ammerländerinnen und Ammerländer, so sind mittlerweile 90 Ehrenamtliche in der Sterbe- und Trauerbegleitung oder in der Vorstands- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Insgesamt stützen 250 Mitglieder den Verein, der vier hauptamtliche Mitarbeiterinnen beschäftigt.

Um ihre Verwurzelung in allen Ammerlandgemeinden zu symbolisieren, pflanzte man zum 20-jährigen Bestehen in Westerstede und Wiefelstede jeweils einen Baum mit entsprechender Beschriftung, der von einer hiesigen Baumschule gestiftet wurde. Aufgrund der Neugestaltung des Kurparks wurde die Aktion in Bad Zwischenahn verschoben und jetzt nachgeholt. Nun ziert eine Mahagoni-Kirsche (Prunus serrula) den Kurpark in der Nähe des Kräutergartens. Weitere Pflanzaktionen sind für Apen, Edewecht und Rastede geplant.

Der 1. Vorsitzende des Ambulanten Hospizdienstes Ammerland e.V., Ulrich Schwalfenberg, stellte anlässlich der Pflanzung kurz die Arbeit des Ambulanten Hospizdienstes vor. Auch wenn der Sitz des Vereins in Westerstede liege, kämen die Ehrenamtlichen aus allen Gemeinden im Ammerland. Er betonte die tiefe Verwurzelung des Vereins mit Bad Zwischenahn, wo ebenfalls schon seit vielen Jahren Ehrenamtliche den Verein unterstützen.

„Der Ambulante Hospizdienst leistet für alle Bürgerinnen und Bürger im Ammerland eine wichtige und wertvolle Arbeit. Mit dieser Baumpflanzung wollen wir das Engagement würdigen und für die Öffentlichkeit bekannter machen“, sagte Bürgermeister Dr. Arno Schilling zu der Bereicherung für den Kurpark.

Informationsabende und Café für Trauernde in Bad Zwischenahn

Für die Bürgerinnen und Bürger Bad Zwischenahns bietet der Verein im Herbst drei Informationsabende für pflegende Angehörige in der Diakonie-Sozialstation, Lange Straße 10, jeweils ab 19 Uhr an: 1.10.2019 Patientenwille und wie gehe ich damit um; 8.10.2019 Der Sterbeprozess – Fragen zu den letzten Tagen und Stunden und am 15.10.2019 Kraft schöpfen in der Pflege und in der Zeit danach. Anmeldung bis zum 23.09.2019 unter Telefon 04488/5207333.

Viele Trauernde suchen den Austausch mit anderen Betroffenen. An jedem 2. Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr können sie sich im Café für Trauernde im Luisenhof (Haus 3), Eingang Schulstraße 23, gemeinsam erinnern, lachen und weinen. Begleitet werden sie dabei von ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/4749157480.php