Logo

13.02.2019

Hommage für Wolf Gerlach

An Fußgängerampeln im Kurort leuchten Mainzelmännchen

zoom
An zwei Fußgängerampeln im Kurort leuchten bereits die Mainzelmännchen auf.

Dem ein oder anderen Spaziergänger mag es im Kurort schon positiv aufgefallen sein: Seit kurzem leuchten an zwei der drei Fußgängerampeln (Unter den Eichen und Georgstraße/Ecke In der Horst) nicht die üblichen roten und grünen Ampelmännchen, sondern die prominenten Mainzelmännchen. Es folgt noch die Ampel an der Bahnhofstraße/Ecke Peterstraße.

Mit dieser besonderen Aktion zum Jubiläumsjahr „100 Jahre Bad“ erinnert die Gemeinde an Wolf Gerlach, einen bekannten und sympathischen Mitbürger Bad Zwischenahns und ehrt seine Arbeit und sein Engagement vor Ort. Der 1928 geborene Bühnenbildner, Filmarchitekt, Karikaturenzeichner, Maler, Autor und Erfinder der Mainzelmännchen für das ZDF lebte von 1988 bis zu seinem Tod 2012 in der Gemeinde. Im Kurpark direkt am Meer wurde ihm zu Ehren bereits 2013 eine Mainzelmännchen-Bronzeskulptur aufgestellt, die u.a. als beliebtes Fotomotiv Jung und Alt erfreut.

Dass auch die Mainzelmännchen-Ampeln die Fußgänger im Ort zum Lächeln bringen, erhofft man sich jetzt im Rathaus - genau wie es Wolf Gerlach mit seinen „Sprösslingen“ Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen in den Werbepausen des ZDF bei Millionen Zuschauern seit Jahrzehnten schafft.
 

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/440241626.php