Logo

23.12.2020

Neue Regeln für Silvesterknallerei

Kurpark, „Meile“, Marktplatz und Auf dem Hohen Ufer sind tabu

zoom

Nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichtes (OVG) Lüneburg zur Aufhebung des Feuerwerksverbots hat das Land Niedersachsen seine Corona-Verordnung nachgebessert. Der Verkauf von Pyrotechnik für das Silvesterfeuerwerk ist aufgrund einer Bundesverordnung weiterhin nicht erlaubt.

Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern am 31.12.2020 und 01.01. 2021 auf belebten Straßen und Plätzen sowie die Veranstaltung von öffentlichen Feuerwerken bleiben auch nach dieser neuen Verordnung verboten. Weiterhin gilt das aktuelle Ansammlungsverbot. Dazu hat der Landkreis Ammerland in Abstimmung mit den Gemeinden eine Allgemeinverfügung erlassen, die am 31.12.2020 in Kraft tritt und bis zum 01.01.2021 gilt.

Der Landkreis untersagt darin Ansammlungen von Menschen in der Öffentlichkeit an Orten, an denen in den Vorjahren Feuerwerke stattgefunden haben. In der Gemeinde Bad Zwi-schenahn betrifft das Verbot die „Peterstraße“ und „In der Horst“ bis zur Einmündung „Auf dem Hohen Ufer“, den Marktplatz „Am Brink“ und die Straße „Auf dem hohen Ufern“ sowie den Kurpark. Die Allgemeinverfügung zum Abbrennen von Feuerwerkskörpern im Gemeindegebiet der Gemeinde Bad Zwischenahn wurde entsprechend aktualisiert. Vor diesem Hintergrund wird die Verwaltung in der Silvesternacht einen Sicherheitsdienst beauftragen, der im Kurpark entsprechend kontrolliert.

Die Gemeindeverwaltung bittet aufgrund der aktuellen Lage und zur gegenseitigen Rücksichtnahme, generell in diesem Jahr auf das Abbrennen von Feuerwerkskörpern zu verzichten.

Unabhängig von den aktuellen Entwicklungen hatte der Landkreis Ammerland bereits vor einigen Monaten das große Silvesterfeuerwerk am Zwischenahner Meer nicht mehr genehmigt. Es wird auch in Zukunft nicht mehr stattfinden können. Verschärfte Umweltschutzauflagen für Landschaftsschutzgebiete hätten eine Genehmigung in dem sensiblen Bereich nicht zugelassen. Im vergangenen Jahr hatte es auch viele Beschwerden bezüglich privater Feuerwerke bzw. gefährlicher Silvesterknallerei im Kurpark und deren Hinterlassenschaften gegeben.

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/3760568552.php