Logo

28.12.2020

Sanierung der Mehrzweckhalle Petersfehn ist gestartet

Land Niedersachsen und Landkreis Ammerland fördern mit insgesamt 450.000 Euro

zoom
Planverfasser: Architekt Jörg Hecht

 Größere Rissbildungen in der Dachkonstruktion führten dazu, dass die große Mehrzweckhalle in Petersfehn Anfang Februar 2020 gesperrt werden musste. Die Tragfähigkeit des Daches und damit die Sicherheit der Nutzer waren nicht mehr gewährleistet.

Aufgrund der neuen Sachlage wurden umgehend Fördermittel beim Land Niedersachsen beantragt und eine neue Planung zur Ertüchtigung des Dachtragwerks in Auftrag gegeben. Der Dachaufbau soll komplett erneuert werden. Vorgesehen ist die Dacheindeckung des Hauptdaches und der Nebendächer mit Iso-Stahltrapezprofil und unterseitiger Akustikbekleidung. In den neuen abgehängten Decken werden Deckenstrahlplatten zur Beheizung der Hallte integriert. Das Lichtband im First sowie die seitlichen Oberlichter werden zurückgebaut. Darüber hinaus erhält die Halle eine neue Lüftungsanlage und einen neuen Sportboden. Im Zuge der Arbeiten ist auch eine Schadstoffsanierung vorgesehen. Die neuwertige Lichtanalage wird eingelagert und wieder montiert.

Um künftigen Großveranstaltungen Rechnung zu tragen, ist außerdem eine Brandmeldeanlage vorgesehen. Ein Brandschutzkonzept ist ebenfalls Bestandteil dieser genehmigungspflichtigen Baumaßnahme. Aufgrund dieser Veränderungen war eine komplexe neue Tragwerksplanung (Statik) notwendig, die zusammen mit dem Brandschutzkonzept einige Zeit in Anspruch genommen hat. Mittlerweile sind die Aufträge für die einzelnen Gewerke vergeben, so dass nach den Feiertagen im Januar mit den Arbeiten gestartet werden kann.

Die mit 1,6 Mio. Euro bezifferte Baumaßnahme wird vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport (Sportstättenförderung) mit 400.000 Euro und vom Landkreis Ammerland mit 50.000 Euro gefördert. Bei den beantragten Fördersummen handelt es sich jeweils um die maximal möglichen Fördermittel. Zur Deckung des im Haushalt noch nicht eingeplanten Restbetrages wurde eine geplante Deckensanierung der Mehrzweckhalle beim Schulzentrum verschoben.

Die Fertigstellung der Sanierung wird derzeit für Herbst 2021 angestrebt.

 
 
 
https://bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/1949956334.php